Studienfeld wechseln gehobener Dienst Polizei Berlin?
Hallo erstmal,
Weiß jemand, ob es möglich ist das Studienfeld im Bereich des gehobenen Dienstes in Berlin zu wechseln? Ich hatte mich zunächst für die Kriminalpolizei beworben, habe jedoch jetzt in der Vorbereitungsphase für den Einstellungstest bemerkt, dass die Schutzpolizei doch eher etwas für mich wäre. In meiner Bewerbung habe ich angegeben diese auch für die Schutzpolizei berücksichtigen zu lassen, sollte ich die ausreichende Punktzahl nicht erreichen. Wäre ein Wechsel zum Studium der Schutzpolizei also möglich?
Danke für qualifizierte Antworten
2 Antworten
Du kannst im Studium noch die Laufbahnen wechseln. Selbst nach dem Studium steht dir ein Laufbahnwechsel offen. Alles kein Ding.
Ist möglich. Wende dich an die Ausbildungsleitung an der HWR.
Wozu macht man dann die Einteilung in Schupo und Kripo schon am Anfang der Bewerbung fürs Studium, wenn es dann quasi irrelevant ist, wie die Plätze vergeben werden?
In NRW war dies seinerzeit nur möglich wenn ein Tauschpartner den umgekehrten Weg ging damit unter dem Strich die geplanten Zahlen stimmen.
Meine Frage;:
Kennt jemand jemanden oder weiß es genau, ob es möglich ist während des Studiums 3 Semester im gd in den md zu wechseln? Die Beweggründe möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, ist ja auch irrelevant.