Studienfeld wechseln gehobener Dienst Polizei Berlin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Studium noch die Laufbahnen wechseln. Selbst nach dem Studium steht dir ein Laufbahnwechsel offen. Alles kein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Sirius66  29.03.2022, 14:32

Es ist kein Laufbahnwechsel, Leute! Es ist nur das Tätigkeitsfeld!

qmshot96  29.03.2022, 14:40
@Sirius66

Genau genommen sind es Fachrichtungen. Ugs. wird innerhalb der HWR von 2 Laubahnen gesprochen. Ansonsten hast du Recht.

Joo0o0o0
Beitragsersteller

Wozu macht man dann die Einteilung in Schupo und Kripo schon am Anfang der Bewerbung fürs Studium, wenn es dann quasi irrelevant ist, wie die Plätze vergeben werden?

qmshot96  29.03.2022, 15:06
@Joo0o0o0

Einige Dienststellen können nur von Kripos besetzt werden. Ein Wechsel zu diesen Dienststellen wäre für „gelernte Schupos“ nicht möglich

Joo0o0o0
Beitragsersteller
@qmshot96

Und wenn ich mich jetzt für die Kriminalpolizei beworben habe, dann könnte ich im Laufe des Studiums wechseln? Die ersten Semster verlaufen ja vom Stoff her gleich, aber es sind ja unterschiedliche Praktika.

qmshot96  29.03.2022, 16:25
@Joo0o0o0

Zunächst mal musst du zu den besten gehören, um als KKA anfangen zu können. Ein Wechsel ist, wie gesagt, möglich.

Claudia300766  10.11.2022, 13:09

Meine Frage;:

Kennt jemand jemanden oder weiß es genau, ob es möglich ist während des Studiums 3 Semester im gd in den md zu wechseln? Die Beweggründe möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, ist ja auch irrelevant.

In NRW war dies seinerzeit nur möglich wenn ein Tauschpartner den umgekehrten Weg ging damit unter dem Strich die geplanten Zahlen stimmen.