Studienende an Krankenkasse melden?

2 Antworten

Um bei der KVdS bzw. FamV versichert zu bleiben muss jährlich die Anspruchsberechtigung nachgewiesen werden.

Nach Studiumsende gibt es natürlich auch keine Imma-Bescheinigung mehr, ergo wird die Kasse die Einstufung ändern. Wohin genau das kommt darauf an, was auf das Studium folgt (Beschäftigung, Selbständigkeit, Arbeitslosigkeit, etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

SamDevenport
Beitragsersteller

Ok, aber muss ich das sofort melden, sobald ich die Exmatrikulationsbescheinigung erhalte oder erst im Januar 2025? Ist ja relevant für die Zahlung der Beiträge... gibt es da eine "Übergangsphase"?

kevin1905  17.09.2024, 17:33
@SamDevenport

Sobald du exmatrikuliert bist, bist du kein Student mehr, in dem Monat ändert sich der Status.

DerHans  20.09.2024, 12:19
@SamDevenport

Wann du das meldest, ist deine Sache. Dann musst du aber mit erheblichen Nachzahlungen rechnen.

Du musst jede Änderung zeitnah der Versicherung mitteilen.