Studienarbeit/Hausarbeit Quellen im Text vergessen schlimm?

2 Antworten

Ziemlich schlecht, zeigt es doch, dass Dir die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit fehlen.

Darf maximal einem neuangefangenen Erstsemester passieren, aber Erstsemester kannst Du nicht sein.

Juppaqa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe noch einmal in Ruhe und mit klaren Kopf die Arbeit gelesen und habe gesehen, dass ich im unteren Fließtext die Quelle zum Sachverhalt richtig angegeben habe. Daher ist das ein Schönheitsfehler, aber kein Plagiat. Weiterhin habe ich folgendes Urteil gefunden, dadurch wäre bei einzelnen Worten auf keinen Fall ein Plagiat vorhanden: VGH Baden-Württemberg, 13.10.2008 - 9 S 494/08 zitiert nach Titel: Bei der Bachelorarbeit wegen Täuschung (Plagiat) durchgefallen (URL: https://www.frag-einen-anwalt.de/Bei-der-Bachelorarbeit-wegen-Taeuschung-Plagiat-durchgefallen--f183420.html ; zuletzt abgerufen am 25.08.2020)

Ich würde zunächst einmal mit dem Betreuer der Arbeit Kontakt auchnehmen und nach Absprache die fehlenden Angaben in den Exemplaren die zur Beweertung abgegeben werden händisch nachtragen, und zu den Exemplaren die du anderweitig verteilst (Bibliotheken und andere) ein Erratum anfügen, ein Zettel auf dem die fehlenden Angaben nachgereicht werden.

Juppaqa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe meine Hausarbeit noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich es paar Sätze weiter unten den Quellennachweis hinzugefügt habe.

Remmelken  25.08.2020, 15:55
@Juppaqa

Wenn du die Quelle in deinem Quellenverzeichnis angegeben hast kann man dir auch keinen Plagiatsvorwurf machen auch wenn die Quelle am Zitat nicht direkt gekennzeichnet ist. Wenn du die Quellen im Text auf verschiedene Weise kennzeichnest ist das ein Schönheitsfehler. Ein Suma cum laude wird es damit nicht geben, aber du bist auch nicht wirklich in Schwierigkeiten.