Studentin. Bafög abgelehnt. Weiter Arbeitslosengeld 2?

3 Antworten

Einfach beim Jobcenter anrufen und die Situation erklären. Aber grundlegend ist es so wenn alle stellen (BAföG Amt und Wohngeld Amt..) eine Absage erteilen ist das Jobcenter die letzte anlaufstelle.

Als Studentin hat sie leider grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2, und es kann angesichts ihres Alters auch nicht sein, daß sie in einer Bedarfsgemeinschaft mit ihren Eltern lebt. Wenn, dann in einer Haushalts- oder in einer Wohngemeinschaft.

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/einzelfragen-der-foerderung/gibt-es-eine-altersgrenze/gibt-es-eine-altersgrenze_node.html

Ob bzw. wie lange ihr das Jobcenter noch ALG 2 zahlt, weiß ich nicht und wundere mich etwas, daß sie als Studentin überhaupt noch welches bekommt.

Alternativ zu BAföG und ALG 2 fällt mir jedoch außer Jobben nichts ein.

EstefaniaHoern
Beitragsersteller

Hallo.

Ja sie hat dem Jobcenter noch nicht mitgeteilt dass die Angefangen hat zu Studieren. Sie hat auch keine sonstigen Einnahmen oder finanzielle Hilfe. Ihre Eltern haben selbst nur eine "Armutsrente" wie es heißt.

Aber wer würde ihr dann die Grundsicherung übernehmen in ihrem Fall?

Agamemnon712  08.04.2022, 05:53
@EstefaniaHoern

Sie sollte den Beginn des Studiums schnellstmöglich nachmelden. Andernfalls kann sie gewaltigen Ärger bekommen.

Aber wer würde ihr dann die Grundsicherung übernehmen in ihrem Fall?

Wenn BAföG ausfällt, grundsätzlich niemand. Da muß sie sich selbst drum kümmern. Alt genug dazu ist sie ja.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

vielleicht geht auch nebenbei jobben? Sie ist ja nicht arbeitslos sondern Studentin. Vielleicht welter unabhängigiges Bafög .

EstefaniaHoern
Beitragsersteller

Da es sich um ein Vollzeitstudium handelt ist es mit dem nebenbei jobben auch nicht ganz so leicht.

Gibt es keine Stelle die für die Grundsicherung zuständig wäre in diesem Fall?

zocker0796  07.04.2022, 16:08
@EstefaniaHoern

Hatte auch Vollzeitstudium und 15 Stunden gejobbt die Woche . Also wenn Uni und Master unter die Rubrik faellt. Der Tag hat ja 24 Stunden. Da kenne ich mich ansonsten nicht aus. Wie gesagt: Elternunabhaengiges Bafög. Studiert sie denn was mit Guten Berufsaussichten ? Denn sie ist ja dann fast 40…..

EstefaniaHoern
Beitragsersteller
@zocker0796

Ja ich studiere Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Since. Das erste Semester habe ich erfolgreich bestanden, aber auch nur weil ich rund um die Uhr am lernen war. Ich muss sagen dass dieser immense Lernstoff mir wirklich nicht leicht fällt. Ob ich das mit einem Nebenjob noch gut bewältigen kann ist die Frage.

Ist Elternunabhängiger BAföG an einer anderen Stelle zu beantragen und über 30 möglich? Ich werde mich gleich etwas einlesen darüber danke

zocker0796  08.04.2022, 13:07
@EstefaniaHoern

Ja gerne . Bwl ist immer gut . Ja Mathe, Mikro und Makro waren auch nicht mein Ding. Vor allem Statistik. Das Studium war grausam und vollkommen sinnlos. Man kann fast nichts im Job gebrauchen🥴. Viel Erfolg. 🍀