Studentenwohnheim sichere Internetverbindung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist strafbar deine persönlichen Daten und besuchte Webseiten beim Surfen abzugreifen. Ob Administrator oder Nachbar, niemand darf das.

Lediglich um technischen Problemen mit dem Netzwerk zu beseitigen, kann/darf der Administrator deine Aktionen untersuchen. Der Administrator darf diese Erkenntnisse jedoch niemals (ohne deine Einwilligung oder die eines Richters) weitergeben, sonst macht er sich selbst strafbar.

Eine Ausnahme gibt es noch: Wenn der Verdacht eines Straftatbestands vorliegt, kann ein Richter die Überwachung deiner Aktionen anordnen. Aber wenn du nichts Illegales treibst, wird/darf niemand etwas darüber "kundtun".

Hier im Gesetz zum "Fernmeldegeheimnis" erklärt, deine Privatsphäre ist also geschützt:

https://www.datenschutz.org/fernmeldegeheimnis/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

wenn der sysadmin von dem wohnheim gut ist, wovon ich ausgehe dann wird dein vpn ( sofern er das nicht schon ist ) nach relativ kurzer zeit gesperrt .

hier geht es auch weniger um deine Daten / Sicherheit /etc , sondern vielmehr um die Sicherheit des Netzes im Studentenwohnheim. Es hat immer einen Grund warum diverse Seiten / Dienste / Ports , seitens des Admins geschlossen sind.

Sie können alles einsehen was durch deren Verbindung läuft also welche Seiten du aufrufst, mit welcher IP du dich verbindest und alles andere was nicht verschlüsselt ist.

Mit einer VPN sehen sie nur das du dich mit einem VPN Server verbindest und das die Verbindung komplett verschlüsselt ist.

Das die ne Meldung bekommen glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Ja ein VPN sollte reichen, sofern der nicht auch noch gesperrt ist.

Man kann deine kamers jederzeit mit dir sehen und dann können ja auch noch deine Freunde schicken

TheCalifornia
Beitragsersteller

Evtl. Vollständige deutsche Sätze bilden?