Student Steuerfreibetrag erklären?

2 Antworten

Ich bin Student und verdiene zur Zeit 600€ im Monat (im Jahr sind das ca. 7200€). Der Steuerfreibetrag ist im Moment 11600€.

Korrekt, der Grundfreibetrag beträgt 11.604€ in 2024

Heißt es ich dürfte einfach irgendeinen anderen Job oder mehrere Jobs gleichzeitig annehmen solange ich nicht über diese Grenze im Jahr komme?

Du kannst auch mehr als den Grundfreibetrag verdienen, es wird denn halt nur Steuer fällig.

Und was passiert wenn ich ein Monat z.B 2000€ verdiene und den anderen dafür nur 300?

Ab einem Bruttolohn von 1.358€ ist in 2024 der Arbeitgeber in Steuerklasse 1 verpflichtet Lohnsteuer abzuführen, denn er muss unterstellen das das jeweilige Monatsgehalt jeden Monat gezahlt wird/wurde.

Ist das egal solange ich auf das Jahr gesehen unter 11600€ bleibe?

Für was soll es egal sein!?

Eventuell überlege ich auch über den Steuerfreibetrag zu kommen aber weiß nicht was man dann beachten muss?

Sofern du nur in Steuerklasse 1 wohl eher nichts. Nur die Steuererklärung solltest du abgeben um kein Geld zu verschenken.

Wird das dann automatisch versteuert oder muss ich irgendwas machen. Ich verstehe das Thema echt nicht.

Der Abfuhr der LSt und der SV Beiträge muss durch den AG erfolgen. Sofern keine Abgabeverpflichtung besteht musst du dich grundsätzlich um nichts kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

canbati
Beitragsersteller

Danke. Du hast mir echt geholfen. Ich muss aber eine Steuererklärung abgeben falls ich mehr als ein Job im Jahr habe/hatte? Weil ich überlege ZenJob zu machen.

anTTraXX  24.07.2024, 09:04
@canbati

Nein musst du nicht, erst wenn du 2 Job parallel hast. Sprich sobald ein Job in Steuerklasse 6 landet.

ZenJob wiederum ist eine Selbständigkeit

canbati
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ok und wie muss ich das bei ZenJob regeln dann? Weil ich hab mich einfach immer nur angemeldet bin dort arbeiten gegangen und dann mein Lohn bekommen.

canbati
Beitragsersteller
@anTTraXX

ok. Aber ich verstehe nicht wenn ich jetzt einen 2 Job habe und durch diesen Job über meine Freibetragsgrenze komme werden dann nur Steuern von dem Job abgezogen oder auch von meinem 1 Job der parallel läuft?

Du darfst nur einen Job in Steuerklasse 1 haben. Weitere Jobs haben dann Steuerklasse 6 und für die müssen zunächst volle Abgaben gezahlt werden.

Wenn du mehr als einen Job hast, bist du verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Bei der Steuererklärung werden alle Einkünfte (aus den Jobs) des Jahres in einen Topf geworfen und von der Summe die Steuer bestimmt.

Was du zuviel gezahlt hast, bekommst du dann wieder. Kosten für Krankenkasse, Haftpflichtversicherung... können zumindest teilweise angerechnet werden und verringern dein zu versteuerndes Einkommen.

Im vorraus beachten musst du nichts weiter, auch wenn du über die Grenze kommst. In der Regel führen die Arbeitgeber Steuern ab und du zahlst erst mal zu viel, bevor du es im nächsten Jahr wiederbekommst.