Student Steuerfreibetrag erklären?

2 Antworten

Ich bin Student und verdiene zur Zeit 600€ im Monat (im Jahr sind das ca. 7200€). Der Steuerfreibetrag ist im Moment 11600€.

Korrekt, der Grundfreibetrag beträgt 11.604€ in 2024

Heißt es ich dürfte einfach irgendeinen anderen Job oder mehrere Jobs gleichzeitig annehmen solange ich nicht über diese Grenze im Jahr komme?

Du kannst auch mehr als den Grundfreibetrag verdienen, es wird denn halt nur Steuer fällig.

Und was passiert wenn ich ein Monat z.B 2000€ verdiene und den anderen dafür nur 300?

Ab einem Bruttolohn von 1.358€ ist in 2024 der Arbeitgeber in Steuerklasse 1 verpflichtet Lohnsteuer abzuführen, denn er muss unterstellen das das jeweilige Monatsgehalt jeden Monat gezahlt wird/wurde.

Ist das egal solange ich auf das Jahr gesehen unter 11600€ bleibe?

Für was soll es egal sein!?

Eventuell überlege ich auch über den Steuerfreibetrag zu kommen aber weiß nicht was man dann beachten muss?

Sofern du nur in Steuerklasse 1 wohl eher nichts. Nur die Steuererklärung solltest du abgeben um kein Geld zu verschenken.

Wird das dann automatisch versteuert oder muss ich irgendwas machen. Ich verstehe das Thema echt nicht.

Der Abfuhr der LSt und der SV Beiträge muss durch den AG erfolgen. Sofern keine Abgabeverpflichtung besteht musst du dich grundsätzlich um nichts kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

canbati 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 09:01

Danke. Du hast mir echt geholfen. Ich muss aber eine Steuererklärung abgeben falls ich mehr als ein Job im Jahr habe/hatte? Weil ich überlege ZenJob zu machen.

0
anTTraXX  24.07.2024, 09:04
@canbati

Nein musst du nicht, erst wenn du 2 Job parallel hast. Sprich sobald ein Job in Steuerklasse 6 landet.

ZenJob wiederum ist eine Selbständigkeit

0
canbati 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 09:08
@anTTraXX