Student Jobsuche?
Ich möchte ein duales Studium machen wie suche ich nach Jobs ? Unter Werkstudentenjobs ? Bei den Stellenausschreibungen mit dualen Studium wird dir doch eine Schule zugewiesen aber das möchte ich ja nicht ich habe schon eine Hochschule.
2 Antworten
Hi,
wenn du einfach nur nebenbei jobben möchtest, macht das aus deinem Studium kein duales Studium. Du kannst nach Tätigkeiten Werkstudent oder Studentische Hilfskraft suchen.
Bei einem dualen Studium ist es so, dass man einen Betrieb hat, bei dem man die Praxis erlernt. Man ist blockweise im Betrieb und an der Hochschule, wechselt also zwischen Theorie und Praxis. Das ist aber etwas anderes als ein Vollzeitstudium mit Nebenjob.
Du musst selber entscheiden, was für dich optimal ist.
Wenn du gerne dual studieren möchtest, dann mach das. Nicht jeder Studiengang an jeder Hochschule wird auch dual angeboten. Wenn du also jetzt eine bestimmte Hochschule im Auge hast musst du also erst einmal prüfen, ob es sich um ein duales Studium handelt. Wenn ja, könntest du die Betriebe recherchieren, die mit dieser Hochschule kooperieren.
Wenn die Hochschule den Studiengang nicht als duales Studium anbietet musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Ist es diese eine Hochschule? Dann studiere Vollzeit. Ist dir das duale Studium wichtiger? Dann wirst du bei der Hochschule Abstriche machen müssen und dahin gehen, wo der Betrieb Plätze zur Verfügung stellt.
wenn es diese ist: https://www.ebay.de/itm/306234999150 hättest du gute Karten bei uns. Andernfalls bist du mit der Einstellung auch mit 1,0 Schnitt ohne Chance
Also würdest du das normale Studium mit nebenbei jobben mehr empfehlen als Dual ?