Stuckteile aus Styropor feuergefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine ein Farbanstrich wird nicht genügen, da bei einem Brand das Styropor schmilzt. Es ist tatsächlich richtig, das beim Verbrennen giftige Dämpge entstehen. Aus gesundheitlichen Aspekten gesehen ist Echtstuck den Polysterolprofilen vorzuziehen. Stuckelemente sind aus Gips hergestellt. Gips ist ein natürlicher Rohstoff ohne Zusätze und er schafft auch ein angenehmes Raumklima. Echtstuckleisten sind zudem noch verzugsfrei. Bei Styroporleisten wird man immer die Stöße erkennen, was bei Echstuck nicht der Fall ist. Stuckelemente sind auch nicht sehr viel teurer als Polysterolprodukte.

http://www.stuck-hardt.de/shop_content.php/coID/18/content/Mehr-ueber-Stuck/XTCsid/338023b5bc86ee2325631062b104aa8f

Ich weiß du fragst ob es brandgefählich ist ... aber man hatt vor kurzem festgestellt dass styropor das umweltschädlichste + gefährlichste substanz für dem Mensch ist !! ^^

Stell dir vor du wohnst in einem Pilz versäuchten Haus, das währe gesunder als dein Haus mit styropor als Wärmedämmeng zu benutzen.

Nein, streichen wird nichts bringen. Die Farbe müsste ja nicht nur das Feuer, sondern vor allem auch die Hitze abhalten. Aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Ob jemand schon Erfahrung mit einer Farbe beim Brand gemacht hat? Wer soll darauf antworten? Ich wette wenn mein Haus abbrennt hab ich andere Sorgen als "Hat die Farbe was gebracht?".