Stromzähler überprüfen lassen?

9 Antworten

Der Verbrauch liegt noch im Rahmen des Durchaus-Möglichen. Man glaubt es kaum, hatte innerhalb von nur 3 Stunden 4 Kilowatt verbraucht. Allerdings noch Kühlschrank und Kochplatte zwischendurch an. Für's Kartoffelkochen hatte ich einmal sogar 10 Kilowatt verbraten...

369874
Beitragsersteller

Das ist nicht dein Ernst, oder ? :-(

AnonymerNutzer  14.03.2009, 22:00
@369874

Den ganzen Vormittag wurde nur gebruzzelt. Man denkt es kaum, die Kochplatte verbrät so viel. Du kannst aber ganz einfach nachprüfen, ob etwas mit dem Zähler nicht stimmt. Notiere den aktuellen Zählerstand, schalte alle Verbraucher aus, warte eine halbe Stunde, mach nen Spaziergang, dann geh noch mach nachschauen. Da darf sich dann nichts getan haben.

Dafür muss man den Stromzähler nicht abmontieren. Es gibt Fachleute, die Zähler vor Ort überprüfen, frag am besten mal bei der Verbraucherberatung.

100 kWh in 14 Tagen ist durchaus üblich. Auch ohne grosse Stromfresser.

Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in. Deutschland: Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh. Und das ist nicht so übertrieben viel, im Gegenteil.

369874
Beitragsersteller

Ich wäre über das Jahr gerechnet aber bei ca 2500 , anstatt bei 1600

wim50  14.03.2009, 17:42
@369874

Da liege ichg auch ungefähr. Allerdings läüft da auch ein großer Kühl- und ein Gefrierschrank mit. Das sind neben dem Computer die Hauptschuldigen.