Klopfen in der Wand/Steckdose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Firebat, zuerst einmal an Shalidor, bitte etwas gewählter Ausdrücken, ein Installateur ist ein Respektabler Beruf. Zu Deinem Problem, wenn das Klopfen während der Heizperiode auftritt, und in langsamer Folge ein Knackgeräusch erzeugt, dann sind es die Rohre, in früheren Jahren wurden die Rohre mit Papier umwickelt, durch ständige Wärmebewegung hat sich das Papier zerbröselt und die Rohre reiben jetzt an den Halterungen. Eine Reparatur ist hier sehr Aufwendig und teuer, da die Wand geöffnet werden muss. Wenn du Einfluss auf die Heizung hast dann währe eine Möglichkeit, die Nachtabsenkung abzuschalten, wenn die Temperatur der Rohre sich nicht ändert entstehen auch keine Geräusche. Sind es Ratternde Geräusche die nach kurzer Zeit wieder verschwinden, dann ist es ein defektes Ventil, das ermittelt und ausgetauscht werden muss, dann ist Ruhe, währe die Einfachere Sache. Hoffe weitergeholfen zu haben, einen schönen Abend noch Wolfgang

In aller Regel sind das Heizungsrohre die sich durch die Erwärmung ausdehnen. Wenn das Geräusch nach der Heizperiode weg ist......

Es liegt meines Erachtens auf jeden Fall an den Wasserleitungen. Das habe ich nämlich schon öfters gehört, dass Wasserleitungen klopfen. Das kannst du selber auch nicht einfach beheben. Da muss mal ein Gas/Wasser/Scheise-Typ kommen und sich das anschauen.

Hallo zusammen,

der Artikel ist zwar schon 5 Jahre alt, es wäre doch interessant zu hören wie das mit dem Problem weiter ging.

Ich selbst hatte vor gestern auch die „Kobolde“ im Haus. Es hat ständig geklopft wie oben beschrieben. Ich hatte zuerst auf ein Tier in der Zwischendecke getippt, auch wenn ich keine Ahnung habe wie es da reingekommen sein sollte. Heute Morgen hab ich dann die Sicherung rausgenommen und das Klopfen hat aufgehört. Nachdem die Sicherung wieder drin war hat es nicht mehr geklopft und auch nach 12h ist es immer noch ruhig.

Ein Bekannter sagte mir das das Stromkabel sein können die durch Wärme sich bewegen. Jetzt frag ich mich aber warum sie warm werden oder warum sie sich sonst bewegen. Werde das weiter beobachten.

Übrigens es ist Sommer und keine Heizung läuft und es befinden sich da wo es klopft sicherlich keine Wasserleitungen. Es ist also sehr wahrscheinlich ein Kabel. Da wir Holzständerhaus haben sind die Kabel vermutlich in Lehrrohren verlegt, bin mir aber nicht sicher ob das bei diesem Kabel auch so ist.

Du bist also nicht die einzige die so eine „Kabelkobold“ im Haus hast. Mal schauen was ich noch herausfinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung