Stromverbruch errechnen Formal Umrechnung?

4 Antworten

Das ist doch nicht so wirklich schwer. Du hast in rund 9 Monaten 1296 kWh verbraucht. Das durch drei, also für ein viertel Jahr ergibt 432 kWh

Für ein ganbes Jahr nimmst Du die 432 mal 4, also 1728 kWh pro Jahr.

Das kann aber nur ein ungefährer Wert sein, denn im Februar war es noch recht dunkel und die dunkle Jahreszeit hat ja auch längst wieder begonnen.

Auch schwankt der Stromverbraucht immer im Verhältnis der Gewohnheiten und Aktivitäten.

Wenn Du es für die Wahl eines neuen Stromanbieter benötigst, ist 2000 kWh eine Gute Bemessungsgrundlage.

In der angegebenen Zeit - 05.01. bis 14.10. - habt ihr 1.295,9 kWh verbraucht:

2.564,4 - 1.268,5 = 1.295,9

Der bisherige Verbrauch bezieht sich auf etwa neun Monate. Für das gesamte Jahr verbraucht ihr etwa 1.750 kWh:

1.295,9 * 4/3 = 1.727,9

PS: Es heißt "und zwar". Und Satzzeichen können Leben retten. ;-)

Pflegi89
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe und Korrektur, die Zeitersparnis für die fehlenden Satzzeichen können auch leben retten. ;-)
Aber ich gelobe Besserung.

hochgerechnet auf ein Jahr wären das 1.665,5 kWh

ich habe den
Zählerstand vom 1. Ablesetag von dem Stand des 2. Abelesetages
subtrahiert. das Ergebnis habe ich durch Zeitspanne zwischen den beiden
Ablesetagen, hier 284 Tage dividiert und mit der mittleren
jahrestagezahl von 365 multipliziert. so bin ich auf die oben erwähnte
prognose gekommen...

Bedenke bitte, dass während der Wintermoante der Stromverbrauch tendenziell höher ist, vor allem um die weihnachtszeit herum!

ich möchte mich mit den folgenden Worten verabschieden:

der Dorfteich ist im Duchschnitt nur einen Meter tief, die Kuh ist aber trotzdem ertrunken.

lg, Anna

Der Zähler zeigt ja schon kWh an normallerweise.