Stromverbrauch von einem mainboard?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Chipsätze hätten wir z.B. 7 Watt bei B550, 11 Watt bei X570 und 6 Watt bei Z690 unter Last, im Idle sinds so 2-3 Watt

LAN Controller unter Last bei ~1 Watt (Gigabit) bzw ~2 Watt (2,5G)

Onboardsound ebenfalls 1-2 Watt

Wären für ein Basic Board ohne weitere Zusatzcontroller, Beleuchtung oder sonst was also 8-15 Watt unter Last, im Idle eher <5 Watt

ILM321
Beitragsersteller

Endlich jemand der mit sinnvollen Angaben daher kommt Danke! Ich bin mir nicht sicher ob USB von einem extra I/O Chip gehandelt wird oder direkt vom I/O Chip des CPUs.. aber das ist solange man nix anschließt an USB geräten wahrscheinlich auch eher 1-2 Watt?

sgt119  22.06.2022, 09:32
@ILM321

USB stellt der Chipsatz bereit, 14 bei Z690 10 bei B550 und 12 bei X570

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke weitaus unter 20W

ein mainboard verbraucht ja nicht wirklich strom, sondern leitet es ja nur weiter. Mir fällt zumindest keine komponente auf einem mainboard ein, die tatsächlich etwas strom verbrauchen würde

ILM321
Beitragsersteller

Der Chipsatz, der Audiochip, Netzwerkchip, Chips welche die PCIe Lanes verteilen usw.. gibt schon ein paar kleine Komponenten auf dem Board die Strom brauchen, aber die sind halt alle maximal passiv gekühlt, wenn überhaupt, deshalb können die nicht viel Strom ziehen.

tommy1T  22.06.2022, 10:43
@ILM321

ja, es gibt diese paar kleinen komponenten, aber ich denke nicht, dass diese so viel strom ziehen.

Das ist aber nur meine meinung!

ILM321
Beitragsersteller
@tommy1T

Ja so sehe ich das auch. Alle zusammen bei Volllast denk ich maximal 20watt. Im idle denke ich eher so ~5watt (also wenn man zb auch kein USB gerät angeschlossen hat und so)

Die Frage nach dem Stromverbrauch eines Mainboards ist unglücklich gestellt. Da du ja schon selbst festgestellt hast, das es auch auf die Komponenten zum Mainboards ankommt.

Genau vorher zu sagen, was wieviel Strom aufnimmt, ist also eher spekulativ. Am besten geht es mit einem Strommessgerät.

ZB

https://www.pollin.de/p/dayhome-energiekosten-messgeraet-pm1-590292

ILM321
Beitragsersteller

Ich hab smarte Steckdosen mit Verbrauchsmessung. Mir geht's aber halt wirklich einfach nur um den Verbrauch vom mainbaord, alle anderen Komponenten kann man grob abschätzen oder sogar anhand der Angaben vom Hersteller bestimmen. Ich will mir eine Nas selbst bauen und habe die Teile noch nicht und bin am überlegen/rechnen wieviel Strom die Kiste am Ende im idle verrbauchen wird und mir fehlen halt mainbaord Angaben/Messungen um sagen zu können ob die Kiste am Ende 15watt oder 40watt im idle haben wird...

naaman  22.06.2022, 10:40
@ILM321

1 Strom wird nicht verbraucht

2 möchtest du nun die Stromaufnahme wissen oder die Leistungsaufnahme. Weil du des weiteren von "15watt oder 40watt" sprichst.

3 Watt und Ampere ist nicht das Selbe.

ILM321
Beitragsersteller
@naaman

Ich weiß. Wenn du mir sagen kannst wieviel Ampere ein mainbaords auf 3,3v, 5v und 12v zieht kannst du mir das gerne auch sagen, aber schöner wäre es direkt in Watt dann muss man nicht rumrechnen xD

naaman  22.06.2022, 11:55
@ILM321

Nicht einmal 'rumrechnen' kannst du das, denn dann müsstest du für all diese Spannungen die Wiederstände des Mainbords kennen. Diese müsstest du einzeln mit einem Ohmmeter ausmessen.

Dabei sind noch nicht einmal die kapazitiven und induktiven Blindwiederstände berücksichtigt, die sich erst im Betrieb ergeben.

ILM321
Beitragsersteller
@naaman

Nein das ist falsch. Verbrauch in Watt = Spannung * Ampere. Also wenn mir jemand die entsprechenden ampere ströme der einzelnen Spannungen nennen kann dann kann man daraus ganz einfach die Stromaufnahme in Watt Berechnen.

Du meinst wahrscheinlich das ohmische Gesetz und beziehst dich darauf das man theoretisch den verrbauch in Ampere berechnen kann wenn man Spannung und Wiederstand hat. Aber wenn mir bereits jemand die Ampere zahlen gibt brauche ich den Wiederstand nicht mehr

naaman  22.06.2022, 12:09
@ILM321

Aber wie du siehst, ist das nicht ganz so einfach. Wohl kaum jemand wird es wirklich interessieren, wieviel Strom in jedem Spannungszweig fließt, wenn das Board unbelastet ist.

Mach auch, meiner Meinung nach, keinen Sinn.

Du wirst also keinen Finden, der das weis. Ich wollte nur helfen deine mühevolle Recherche abzukürzen.

ILM321
Beitragsersteller
@naaman

Jap das ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand Mal bei seinem Board grob raus gemessen was das mainboard an Strom verbraucht.

Das geht ja zum Teil auch über eine Rückwärtsanalyse. Das System Reportet ja wie viel Strom der CPU und die GPU verbraucht. Man kann schauen was die lüfter maximal verbrauchen und RAM kann man auch grob abschätzen, genauso die Festplatten.

Das alles vom Stromverbrauch des pcs abgezogen und man hätte den groben Stromverbrauch des mainbaords. Übrig.

Ich kann das bei mir leider nicht wirklich auf die schnelle machen weil meine smarte Steckdose nicht nur den PC, sondern auch Monitore und Lautsprecher versorgt. Außerdem habe ich ein bisschen RGB im PC, insgesamt 5 festplatten und 7 lüfter. Da man die lüfter und festplatten eigentlich nur grob schätzen kann wäre das bei mir dann zu ungenau

Das ist wirklich schwer zu sagen.

Ich reche immer pauschal mit bis zu 100W für das Mainboard.

Leider beinhaltet dies jedoch auch die " Peripherie "....

Bedeutet:

HDD/SSD

Case Lüfter

Cpu Lüfter

USB Endgeräte... Tastatur/Mouse etc

Sound / SoundChip

ChipSet

LAN / LAN Chip

etc.

Jedoch ohne CPU und GPU.

Ansonsten liegt du vermutlich richtig mit ca. 20W für Solo Mainboard ohne Anhängsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

tommy1T  22.06.2022, 10:45

liefert das mainboard auch an HDD/SSD strom?

ILM321
Beitragsersteller
@tommy1T

Nein tut es im Regelfall nicht. SATA HDDs/SSDs werden vom Netzteil mit Strom versorgt. Es gibt Ausnahmen.. zb M.2 SSDs oder bei dem Standard ATX 12VO wo das netzteil nur 12V liefert und dann die sata SSDs (die nicht mit 12v laufen) über das mainboard versorgt werden

WillEsWissen64  22.06.2022, 12:43
@ILM321

Jedoch benötigt der SATA Port bzw. der Datenstrom auch Strom via Mainboard.

Genauso wie der m.2 port

ILM321
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja klar jede Datenleitung die über Kupfer läuft verwendet elektrische Signale aber die sind halt sehr gering. Egal ob SATA Kabel, coaxial Leitungen für Sat/Kabel Anlagen oder HDMI Leitungen. Eine Art Strom fließt irgendwie immer. Aber die Ströme sind halt sehr sehr sehr klein in den meisten fällen sodass man das eigentlich ignorieren kann

Mit den 20Watt im Idle könntest Du richtig liegen aber hast Du auch daran gedacht, dass der PCI Bus, die RAM Riegel und die HDD/SSD's und auch selbstverstänlich der Hauptstromfresser die Multicore CPU + FAN Strom fressen. Also das rein die Last ohne die Wärmeentwicklung, so ein Prozessor wird P#ucK'n heiß. Also ich gehe davon aus, dass nur das Mainboard moderner Gamerpc eben deutlich mehr zieht.

Stell eine Tabelle auf und kalkuliere den Verbrauch auf Grund der Daten die Du hast und den unbekannten Variablen, eine Gleichung also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ILM321
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, aber den Verbrauch von den anderen Komponenten sind eigentlich immer bekannt oder man kann sie zumindest grob schätzen. Deshalb würde ich gerne den Stromverbrauch vom mainbaords selbst grob kennen.

WillEsWissen64  22.06.2022, 12:41
@ILM321

Leider geht das aus der Dokumentation nicht hervor.

Da hilft leider nur eine aufwendige Messtechnik die z.b CPU und RAM separiert bzw wo man diese Komponenten dann rausrechnen kann.

Somit bleibt dir nur die grobe Schätzung.