Wie kann ich meine Spannungswandler kühlen?
Hallo.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 5700G auf einem Gigabyte B550M-DS3H. Auf dem Mainboard ist schon ein Kühler für die Spannungswandler vormontiert gewesen, der aber anscheinend nicht der aller beste ist. Bei einem Cinebench run sind die Spannungswandler bis auf 92°C Celsius gegangen, sodass die CPU sich heruntertakten musste.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Spannungswandler am besten kühlen kann ?
Danke im Vorraus
2 Antworten
Hallo,
wie sieht es denn bei "normalen" Anwendungen im Alltag aus? Da sollte die Kühlung eigentlich ausreichend sein.
Cinebench stellt natürlich eine aussergewöhnliche Belastung dar.
LG
Du kannst einen kleinen Lüfter vor die Kühlkörper hängen. Wenn die Optik nicht stört ist das das beste was du tun kannst.
Allerdings wirst du solche Temperaturen im Alltag auch nicht erreichen. Ich würde mich nicht zu sehr auf die Werte bei extremer Last wie z.B. bei Cinebench fokussieren.
Natürlich hast du da recht. Bei so Sachen spielt natürlich der innere depp eine große Rolle 😂.
Kurze Sache noch zu einem Messergebnis von HW-Monitor. Bei dem Sensor „TMPIN2“ wird immer bei Cinebench eine hohe Temperatur erreicht. Ich dachte immer, dass das die Spannungswandler sind. Hatte ich in meiner Frage auch so geschrieben. In einem Forum habe ich gelesen, das bei Mainboards von Gigabyte dieser Sensor die Northbridge ist. Wo liegt den die Northbridge?
Noch zur Ergänzung. Wenn ich einen Lüfter über den Spannungswandler-kühler lege, wird die Temperatur von sensor „ TMPIN2“ nicht niedriger bzw. steigt weiter.