Stromverbrauch pro Jahr?

06.04.2025, 14:44

Einen Kühlschrank haben wir selbstverständlich auch. Dieser ist ein etwas älteres Modell.

4 Antworten

Der Durchlauferhitzer ist ein Stromfresser und der Kühlschrank läuft auch immer.

6000 kWh pro Jahr finde ich ehrlich gesagt noch sparsam gerechnet. Allerdings würde ich mal den Stromanbieter wechseln. Vielleicht ist Euer Tarif einfach viel zu teuer?!

Jeden Tag Zählerstand aufschreiben.
wenn zuhause, alle Verbraucher abschalten und kontrollieren, ob der Zähler weiterläuft.
Alle Sicherungen für 1-2 Stunden ausmachen und Zählerstand vorher/nachher checken. Darauf achten, dass dabei euer Kühlschrank nicht abtaut.

SafeOwl 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 14:53

Also sind Sie auch der Meinung, dass das trotz unserer Geräte zu viel Verbrauch ist? Wir haben jetzt ein paar Sicherungen ausgeschaltet und hätten immer noch (ohne Waschmaschinennutzung 10 kWh pro Tag)... Aber ich weiß natürlich nicht, ob auf den anderen Sicherungen wer anderes drauf ist

ToxicWaste  06.04.2025, 15:17
@SafeOwl

Ist schon echt viel. Ich habe als Singlehaushalt einen relativ hohen Jahresverbrauch von 1800kWh. In der Woche 35-38kWh.

alterzapp  06.04.2025, 16:54
@SafeOwl

Wie oft läuft denn der Hightech PC und die PS5 am Tag? Monitor und so sind bestimmt auch dran?

wir sollen vom Stromanbieter nun 273 Euro im Monat an Strom zahlen, da wir angeblich über 6000 kWh im Jahr verbrauchen.

Wenn ihr erst eingezogen seit, woher kommt denn der Verbrauch von 6000 kWh?

Hat das der Netzbetreiber vorgegeben?

SafeOwl 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:08

Ja genau... Der Netzbetreiber meinte, weil wir ca. 400 -600 kWh im Monat verbrauchen... Die haben das hochgerechnet

heilaw  06.04.2025, 16:12
@SafeOwl

Mal den realen Stromverbrauch von 1 Monat erfassen. Wenn er unter den 400-600 kWh liegt beim Netzbetreiber Widerspruch einlegen.

SafeOwl 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:14
@heilaw

Ich habe schon immer den Monatsverbrauch notiert... Habe diese dem Netzbetreiber vorgelegt und bei uns ist wirklich dieser Stromverbrauch... Aber wir verstehen nicht, wie wir den hier erreichen sollten

heilaw  06.04.2025, 16:17
@SafeOwl

Duscht oder badet ihr viel. Ein Durchlauferhitzer verbraucht viel Strom.

heilaw  06.04.2025, 16:23
@SafeOwl

Warum legst du dem Netzbetreiber dein Verbrauch vor wenn der doch mit der Vorgabe übereinstimmt?

SafeOwl 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:29
@heilaw

Mein Lebensgefährte hat vorher in seiner vorherigen Wohnung eine Nachtspeicherheizung gehabt und hat mit dieser noch nicht Mal 6000 kWh verbraucht und sie waren auch in einer 2er WG... Auch mit Durchlauferhitzer und baden und hier sollen wir nun zu zweit so viel bezahlen ohne Nachtspeicher 🤷

SafeOwl 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 16:30
@heilaw

Weil hier vorher eine 4 köpfige Familie gewohnt hat und diese auch schon sehr viel verbraucht hatten...

Ich habe noch nie soviel für Strom zahlen müssen als das, was man jetzt von uns fordert

heilaw  06.04.2025, 16:43
@SafeOwl

Aber wie du mir schriebst stimmt doch der Zählerstand- Verbrauch mit der Vorgabe überein.

Ich habe mal gerechnet Tägl. Nutzung vom DEH 40 Min. * 30,5 = 1400 Min. : 60 = 23,33 H * 21kW = 489 kWh im Monat

Ich wuerde sagen, dass ist zuviel, 100 kWh/Monat fuer Strom waeren bei Gasheizung ca normal. Aber ich habe auch schon gehoert, dass dann taeglich gebadet wurde. Und die Leute gar nicht wussten, dass ein elektrisch erhitztes Bad ca 5 EUR kostet. Was dann hinkaeme.

Ansonsten mal in der Naehe des Zaehlers nach Unregelmaessigkeiten suchen. Ansonsten sind Stromleitungen nicht so einfach anzapfbar. Evtl kann letztzlich auch ein Zaehler defekt sein.