Stromverbrauch 2 Personen?
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind vor einem Jahr in mein Elternhaus gezogen. Größe ca. 270qm. Natürlich komplett Beleuchtet, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen, Induktionsherd, Kühlschrank sowie separater Gefrierschrank sind natürlich auch vorhanden. Gewaschen wird bestimmt 3/4x in der Woche. Bei der Beleuchtung kommen wir auf ca. 50 Lampen. Da wir die Lampen über Phillips Hue betreiben kann ich somit die genaue Anzahl benennen😂
PS: Wir haben viele Deckenspots und kommen daher auf diese hohe Anzahl.
Der gesamte Strom für die Heizungsanlage, sowie WW Bereitung läuft nicht über unseren Zähler, sondern über den meiner Eltern.
Jährlicher Stromverbrauch ca 3000 - 3200 kw/h.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungswerte und liegen wir da noch im Normalbereich?
Ich weiß diese Fragen wurde schon oft gestellt, aber wie ist denn euer Stromverbrauch im Jahr so?
Lg
2 Antworten
Jährlicher Stromverbrauch ca 3000 - 3200 kw/h.
Das dürfte bei der Größe und zwei Personen sogar noch gering sein, wenn man nicht gerade darauf achtet, besonders sparsam zu sein. Gerade die Bequemlichkeit des Trockners lässt den Strombedarf stark steigen.
Ich lebe alleine auf weniger als 60qm und brauche schon 2500kWh im Jahr.
Ja da geb ich dir absolut Recht, die eigene Bequemlichkeit und die eigenen Angewohnheiten können den Verbrauch schonmal in die Höhe jagen. Aber cool zu wissen was du so Verbrauchst. Danke für die Info 👍🏽
Für 2 Personen ist das schon sehr viel. Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht immer alle 50 Lampen durchgehend an habt. Mal abgesehen davon mach die Beleuchtung nur einen kleinen Teil der heutigen Verbrauches aus. Außer es sind 50 altertümliche Glühbirnen, die 24/7 an sind.
Dann mach Dir über die Leuchtbirnen keinen Kopf. Deine Stromfresser sind dann wo anders.
Ne die sind natürlich nicht alle dauerhaft an und schon garnicht gleichzeitig. Sind auch alles LED Lampen und auf dem neusten Stand👍🏽