Stromstoßschaltet wechseln?

3 Antworten

Zu allererst mal hast du an der Elektroverteilung nichts rum zu fingern. Das hat zwei ganz einfache Gründe:

  1. Netzspannung ist lebensgefährlich. Gerade bei so einer alten Verteilung, in der zum Teil Kontakte ohne Berührungsschutz sind. Da musst du nur einmal an die falsche Stelle kommen und du kannst den Radiesschen von unten beim Wachsen zugucken.
  2. Solltest du einen Sachschaden verursachen, zahlt das keine Versicherung. Selbst bei Hausratsversicherungen wird die Zahlung bei selbst herbeigeführten Ursachen ausgeschlossen. Du darfst nämlich schlichtweg daran nicht arbeiten.

Zu deinem Verständnis erkläre ich es dir dennoch. A1 und A2 sind die Anschlüsse der Spule, die den Schaltmechanismus bewegt. An A1 kommt demnach der Schaltdraht von den Tastern, an A2 der Neutralleiter. 1, 2 und 3 sind die Anschlüsse für den Schaltkontakt. 1 ist der "Eingang", da kommt der Außenleiter von der Sicherung kommend drauf. 2 ist der NC (normaly closed = normal geschlossen) und 3 NO (normaly open = normal geöffnet). Der SSS fungiert also wie ein Wechselschalter. An 3 wird demnach der Außenleiter zur Leuchte angeklemmt.

Und falls du meine Warnung missachten solltest, halte dich wenigstens an die fünf (bzw. In diesem Fall drei) Sicherheitsregeln. Wenn du dich jetzt fragst "Häää? Wasn für Sicherheitsregeln?" solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das eine so gute Idee ist.

das zweite auf dem Bild ist kein Stromstoßschalter, sondern ein elektronisches relais. das ding würde bestenfalls dafür ausreichen, das Licht so lange anzumachen, wie jemand einen der Taster festhält.

Die Bezeichnungen kann man nicht gut lesen, aber so wie sich das darstellt, würde ich sagen, ist das eine normale vierleiterschaltung.

von Theben, Schupa, Düwi, Eltako Hager, ABB um mal ein paar zu nennen, kriegt man jede Menge von den Dingern in allen möglichen Varianten.

dass die Anschlüsse oben sind, vor allem L und N, das hat man heute eher selten bei Stromstoßschaltern etc. aber man kann ja entweder neue drähte einklemmen oder eben die vorhandendenen mit Klemmen verlängern. ich würde eher ersteres verwenden.

Wenn es nicht all zu sehr stört, dass der Schalter etwas lauter ist, empfehle ich den Klassiker S12-100-230 V

An A1 kommt die Ader die von den Tastern kommt, an A2 der Neutralleiter (oder umgekehrt) das ist egal.

An 1 kommt die Stromversrogung (von der Sicherung kommend) und an 2 die Leuchte. Auch hier kannst dus, wenn dir das einfacher ist, umgekehrt handhaben.

der TLZ 12-8plus von Eltako, eigendlich ein Treppenlichtzeitschalter kann auch auf Stromstoß eingestellt werden. (ES) unter ELPA1 bzw. ELPA6 gibts von Theben ein ganz ähnliches Produkt.

Beiden ist die Mikroschaltertechnolgie gemein. sie schalten also sehr leise. der Eltako übrigens noch eine Spur leiser als der Theben.

lg, Anna

FerKa89
Beitragsersteller

Vielen dank für die super Antwort

Das muss ein Fachmann machen! Nicht selber machen.

Ist der Wechsler überhaupt als solcher genutzt? Sieht auf dem Bild gar nicht so aus.

Wenn Klemme 3 unten rechts tatsächlich unbelegt ist, kannst der normale S12-100 als Ersatz verbaut werden.

Dein gekauftes Relais ist unpassend, da dieses kein Stromstoßrelais ist.

Habe die Klemmbeschriftung am alten "modernisiert". Damit sollte es möglich sein, einen neuen Eltako erfolgreich einzubauen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)

FerKa89
Beitragsersteller

Genau so hab ich mir das gedacht. Die alten Bezeichnungen haben mich etwas verwirrt. Wird als solches benutzt für unser Wohnzimmer, sind 3 tipptaster verbaut und ich kann das Licht nicht mehr ausschalten. Zum Glück ist eine LED Lampe verbaut, die wir mit der Fernbedienung ausschalten können. Links von dem sss ist auch eins verbaut von düwi für den Flur ( 5 tipptaster ). Mir ist es auch lieber das es von einem Fachmann gemacht wird, aber es ist verdammt schwierig einen für so eine kleine Arbeit zu finden. Vielen Dank für deine Antwort