Unterschied Grün-, Rot- und Braunalgen?

1 Antwort

Hier ist der richtige Internet-Link für dich:

http://www.starfish.ch/Korallenriff/Pflanzen.html

Es sind einfach verschiedene botanische Familien. Wie die Namen schon sagen, unterscheiden sich diese Algengruppen durch ihre Farben:

Grünalgen sind grün, Rotalgen sind rot und Braunalgen sind braun. Das liegt an den enthaltenen Farbstoffen. Die grüne Farbe kommt vom Chlorophyll, die rote Farbe vom Phycoerythrin.

Ob es sonst noch eindeutige, leicht erkennbare Unterschiede gibt, konnte ich auch nicht herausfinden, etwa ob eine dieser Gruppen eine bestimmte minimale oder maximale Größe hat, die von der anderen Gruppe abweicht, oder ob bestimmte Formen nur bei bestimmten Algengruppen vorkommen.

Nur bei den Rotalgen steht, dass sie fast ausschließlich nur im Meer vorkommen. Grüne Algen gibt es garantiert auch in Süßgewässern.

Ansonsten müsstet du dir eben die Mühe geben, auch längere Quellen durchzulesen.

Leyla19991999
Beitragsersteller

Vielen Dank :)