Die Sicherung fliegt sobald ich den Schalter betätige
Guten Tag,
ich hab folgendes Problem.
Seit letzten Sommer hab ich draußen Led Scheinwerfer hängen. Diese hab ich Aufputz installiert, im Kabelrohr. Die Schutzklassen der Abzweigdosen sind alle Norm gerecht, IP64 war das glaub ich. Die Anlage lief bis vor paar Tagen ohne Probleme, jetzt ist leider ein Fehler aufgetreten. Sobald ich den Schalter der Lichter einschalte, fliegt die Sicherung raus. Irgendwie muss da so viel Strom fließen in dem Moment das die Sicherung reagiert. Muss in dem Moment ein Kurzschluss verursachen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.Ich hab die Abzweigdosen nach feuchtigkeit geprüft, alles trocken. Woran könnte das jetzt liegen?
Wie gehe da am besten vor bei der Fehlersuche? Ist ein Altbau, da ist es schwer sich ein Überlick zu verschaffen.
Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG Burak
6 Antworten
- Leuchtmittel entfernen => ausprobieren
- Hat die Lampe ein Vorschaltgerät => Vorschaltgerät abklemmen => ausprobieren
- Hat das nicht geholfen dann die Verbindungen in den eventuell mehreren Dosen dazwischen trennen bis der defekte Abschnitt gefundenm wurde. Dann eventuell Fehler entfernen oder Kabel neu einziehen, aber von einem Fachmann.
Hallo Burak79, bitte mal in der Abzweigdose, diese ist wohl aussen, nachsehen ob dort Feuchtigkeit ist evt. Kondenswasser. An dem LED Scheinwerfer das Kabel abklemmen und einschalten, sollte die Sicherung drin bleiben ist es eindeutig der LED Scheinwerfer. Sollte die Sicherung ansprechen ist das Kabel von der Abzeigdose zum Scheinwerfer beschädigt.
Sobald das draußen trocken ist werde ich das mal ausprobieren Danke
Feuchtigkeit im Außenschalter, fehlende Erdung, schadhafte Dichtungen der Kabeldurchführungen, Riss im Scheinwerferglas, undichtes Lampengehäuse, defektes Netzteil oder einfach nur Überlast des Stromkreises, da im Winter daran mehr Verbraucher aufgeschaltet sind als im Sommer?
G imager761
eventuell hat das LED Netzteil einen Kurzschluss
Das kann sein, ich muss mal sehen ob ich eine Ersatz Leuchte testen kann.
Ich hab den Fehler gefunden, der eine Scheinwerfer war voll mit Wasser eingelaufen. Obwohl die Leuchte IP 64 hat. Ich hab den jetzt abgeklemmt und alles läuft wieder Perfekt.
ne ist alles beim alten keine anderen Verbrauer außer die Zwei Leuchten