Stromstecker?

3 Antworten

Deutsche Steckdosen sind so gestaltet, dass es extrem schwierig ist, die Stifte des Steckers zu berühren wenn die noch Kontakt zur Steckdose haben.

Eurostecker (die flachen zweipoligen) haben eine Isolierung und nur die Spitzen der Stifte sind blank. Leider bekommt man oft "Chinaware" wo das nicht so ist, da gehen die Stifte blank durch und man kann "kleine Finger" so in die Steckdose schieben, dass man den Strom anfassen kann wenn der Stecker halb draußen ist.

Ich habe sogar eine Wasserpumpe wo ein Stecker dran ist, den selbst ein Erwachsener mit hoher Wahrscheinlichkeit berühren kann wenn er nicht ganz genau aufpasst wo er den Stecker zum stöpseln anfasst.

Das Zweite ist, das viele Geräte Entstörkondensatoren haben die sich durch Netzspannung aufladen. Je nach dem wann man den Stecker in der Sinuswelle der Netzspannung heraus zieht sind die dann mit einer Spannung zwischen 0V und 330V aufgeladen. Die ca. 330V kommen daher, dass die "230V" Angabe der Effektive Wert der Spannung ist. Da im Sinus Nulldurchgänge sind, also Pausen, muss die Spitzenspannung höher sein um das aus zu gleichen. Der Faktor ist hier "Wurzel aus 2". Die Spitzenspannung des Netzsinussees ist also "Wurzel aus 2 mal 230V".

Das klingt natürlich erst mal ganz schlimm und gefährlich. Aber die Ladungsmenge die diese Kondensatoren speichern dürfen ist durch Gesetze so begrenzt, dass die durch anfassen keine Verletzungen verursachen können.

Natürlich kann man - leider "überall" Geräte kaufen, die nicht nach EU bzw. Deutschen Gesetzen verkauft werden dürfen. Die können dann auch Ladungen speichern, die wirklich Verletzungen verursachen können. Aber meistens sind die Ladungen nicht so viel höher als bei zugelassenen Geräten und schwere Verletzungen und Todesfälle sind auch da die absolute Ausnahme und kommen so gut wie nie vor.

Am meisten "Biss" haben Geräte die eine sehr starke Heizung eingebaut haben, also Wasserkocher, Fritteuse, Backöfen usw. Hier sind das nicht die Entstörkondensatoren sondern die Funkenlöschkondensatoren. Die liegen praktisch immer auf dem höchsten, gesetzlich zugelassenen Grenzwert. Und der ist dabei auch etwas höher als bei den Entstörkondensatoren.

Der Grund ist, dass wenn ein Schalter den hohen Strom der Heizung (im kW Bereich) abschalten soll, bildet sich ein Abrissfunken der den Strom erst mal weiter fließen lässt. Dieser Funke verbrutzelt dann die Schaltkontakte und der Schalter würde nach wenigen male abschalten kaputt gehen. Hier setzt man dann einen Kondensator parallel zum Kontakt. Ein leerer (durch den Schalter kurzgeschlossener) Kondensator ist selber ein Kurzschluss bis er sich anfängt auf zu laden. Öffnen sich die Kontakte, kann der Strom erst mal für Sekundenbruchteile weiter durch den Kondensator fließen. Das gibt den Kontakten genug Zeit sich weit genug voneinander zu entfernen bis der Kondensator "voll" ist und den Strom stoppt. Deswegen gibt es keinen Funken im Schalter und daher spricht man dann von "Löschkondensator". Eigentlich müsste das "Abrissfunkenverhinderungskondensator" heißen.

Und das Problem hierbei ist, dass dieser Kondensator bei abgeschaltetem Gerät in Reihe zu Stromquelle und Heizung im gerät liegt und sich bei abgeschaltetem Gerät im Takt der Netzspannung auflädt. Zieht man dann den Stecker im Phasenmaximum der Netzspannung, dann hat man eben diese bis 330V in dem Kondenssator.

Fasst man jetzt den Stecker an, hat man "linker Stift → Heizung → Geladener Kondensator → rechter Stift" als Stromkreis auf der Hand. Die Ladung des Konednsators kann dann einen heftigen Schmerz verursachen. Die Ladung ist aber zu gering um Verletzungen zu verursachen, kann aber wie ein elektrischer Zaun heftige Schmerzen verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Carsten428
Beitragsersteller

Zunächst vielen Dank. Im meinen Fall wohl eher nicht so kompliziert. 1ten ist ein Apple Stecker mit Prüfzeichen. 2tens bin ich erst an den Stecker gekommen, als der Stecker voll ausgesteckt war. Frage war nur, habe keinen Schlag gesprüht nur die Berührung am Stecker, bin gerade etwas Strom geschädigt, kann am ausgesteckten Stecker Strom / Spannung sein und wenn kann durch Kondenstaor diese gefährlich ist. Dies war meine Frage.

Commodore64  06.07.2024, 14:05
@Carsten428

Gefährlich nicht, höchstens Schmerzhaft.

Es kommt auf das Gerät an wie lange es dauert bis sich die Kondensatoren von selber entladen. Ein paar Sekunden dauert das aber normalerweise schon, also wenn man sofort anfasst, kann man was spüren oder es sogar weh tun.

Carsten428
Beitragsersteller
@Commodore64

Zunächst danke für die Antworten. Aber ein zertifiziertes Handyladegerät kann doch nicht Sekunden nach dem es vom Strom getrennt wurde, eine Restspannung haben. Wäre ja verrückt. Wie gesagt Stecker war voll draussen und streifte danach die andere Hand und ich hatte einfach hinterfragt 😊

Commodore64  06.07.2024, 16:28
@Carsten428

Warum sollte es das nicht können?

Wenn Du über einen Wollteppich schlurfst kannst Du Dich sogar mit mehr Ladung aufladen als so ein Kondensator.

So eine Entladung hält der Mensch sehr gut aus, auch wenn es weh tut. Das selbe passiert dann auch wenn man einen Entstörlondensator oder (indirekt) einen Funkenlöschkondensator berührt.

Das sind ja nur maximal 330V, bei statischer Aufladung auf Teppichen oder PVC Böden kann man sich auf 1000V und mehr aufladen und der Durchschnittsmensch hat eine Kapazität von 4 Pikofarad. Also ob Du einen geladenen Kondensator anfasst oder selber der geladene Kondensator bist und was geerdetes anfasst macht vom Strom bei der Entladung her keinen Unterschied.

Carsten428
Beitragsersteller
@Commodore64

Vielen Dank für Eure Mühen. Und sicherlich fachlich alles richtig. Aber für einen Leihen mit Thema Elektro einfach zu viel an Infos. Frage ist noch Strom drauf und wenn ja ungefährlich ja oder nein. Sind genau 2 Antworten. Nicht böse sein. Aber so ergeben sich eher mehr Fragen als Antworten. Danke Euch.

Bei Entstörkondensatoren wird das eher nicht gemacht, aber bei anderen Kondensatoren schon: Es wird ein relativ hochohmiger Widerstand parallel zum Kondensator geschaltet, damit sich der Kondensator relativ schnell entlädt. Somit sind auch da gefährliche Entladungen verhindert.

Die Spannung aus dem Netz ist sofort weg, wenn der Stecker gezogen wird. In vielen Geräten wie z. B. ein Fön, Hand Mixer, Ladegeräte, Netzteile sind Kondensatoren verbaut. Da kann auch nach dem ziehen des Steckers kurzzeitig Spannung anliegen. Ist aber ungefährlich und wie gesagt nur ganz kurz.