Darf man vier Autobatterien in Reihe schalten und dann ein 48V-Gerät daran anschließen?

4 Antworten

geht. du solltest nur drauf achten, dass dein gerät auch etwas mehr abkann. eine 12 volt batterie hat im vollen zustand etwas über 14. d.h. so 56 bis 58 volt sollte dein gerät verdauen können.

ich lese gerade, es ist ein ebike motor. in der regel können die das.

lg, Anna

wer sollte das verbieten?
Kleine Probleme gibt es nur Aufladen so einer Reihenschaltung. Die Akkus sollten dann gleiche Kapazität ( Ampere-Stunden) haben.

RIDDICC  19.05.2020, 15:33

beim Entladen kann es bei Reihenschaltung denselben Ärger geben... oda?

guenterhalt  19.05.2020, 15:37
@RIDDICC

Ärger kann sein, es wird aber keine Gasen absondern, was u.U. zu Explosionen führen kann.

Kann man.

Eine 12V Autobatterie ist ja auch nichts anderes als 6 in Reihe geschaltete 2V-Zellen.

Vier Autobatterien sind dann eben 24 in Reihe geschaltete Zellen.

Dabei sollte man aber tunlichst darauf achten, daß die Innenwiderstände der einzelnen Zellen möglichst gleich sind und daß der Gesamt-Lastwiderstand den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle nicht unterschreitet.

Sonst tritt an der schwächsten Zelle Polumkehr auf und die anderen Zellen killen diese eine schwache Zelle und damit die eine Autobatterie, die diese Zelle enthält.

...

Was willst du denn an die 48V anschließen?

guterfrager401
Beitragsersteller

Ich will mir ein Elektrofahrrad basteln, und das möchte ich mit einem 48V-Motor antreiben.

Roderic  19.05.2020, 16:19
@guterfrager401

Das könnte kritisch werden.

Gerade beim Anfahren fließen hohe Ströme. Der Lastwiderstand ist dann sehr niedrig.

Ja, wird aber evtl. nicht klappen, da es ja gerade mal 39 V sind..