Ist es schädlich elektronische Geräte vom Strom zu trennen?

7 Antworten

Mir persönlich ist aufgefallen das Geräte die einfach von Strom getrennt werden länger leben. Standby Betrieb ist gut und auch das aushalten per Fernbedienung. Grund ist mit der Fernbedienung ist Abnutzung am relais relativ groß da das sowieso nicht die beste Qualität ist und bei direkter Ausschaltung sich auch die Kondensatoren entladen. Aber wie gesagt das ist meine Erfahrungen kann sein das es einer anders sieht

dingensfreak  22.11.2015, 13:17

ist nicht gut meine ich

JannikSchmitz  13.09.2022, 13:20

Wie willst du rausgefunden haben, dass Geräte länger leben, wenn man sie vom Netz nimmt?

Das mit der Brandgefahr ist quatsch. Das ist selbsterklärend. Die Vorteile sind das es Strom spart und die Geräte bei Gewitter nicht gefährdet sind. Bei OLED Fernsehern ist das was anderes. Die sollte man nur vom Netz nehmen, wenn der Betrieb schon ne weile her ist, also nicht direkt.

Das hier unten hab ich von Google

Damit temporäre Beeinträchtigungen des Bildes nicht zu permanenten Bildfehlern werden, sollte man den OLED-Fernseher nach dem Ausschalten nicht direkt vom Strom nehmen – zumindest nicht wenn dieser regelmäßig genutzt wird. Je nach Modell gibt es Mechanismen, die automatisch das Bild des OLED bereinigen. Im Beispiel des 901F OLED von Philips, wird ein solcher Vorgang bereits nach vier Stunden Nutzung eingereiht und nach dem Ausschalten automatisch gestartet. Der OLED scheint dann ganz normal „aus“ zu sein, im Hintergrund arbeitet der Fernseher aber weiter und das für 10-15 Minuten. Der Nutzer bekommt davon nichts mit und der erhöhte Stromverbrauch in dieser Zeit dürfte sich auch nicht drastisch auf die Stromrechnung auswirken. Beim Philips 901F OLED gibt anscheinend noch größere „Bereinigungs-Jobs“ die erst nach ca. 1500 Betriebsstunden (ca. 1 Jahr bei regulärer Nutzung) gestartet werden. Dieser dauert gut eine Stunde.

JannikSchmitz  13.09.2022, 14:49

Bei Gewitter sollte man den OLED - Fernseher trotzdem lieber vom Netz nehmen auch wenn er vor kurzem noch an war.

wenn die geräte ordnungsgemäß herunter gefahren werden, geht das schon klar... aber manche geräte nutzen die Nacht auch, um updates zu ziehen. im zweifelsfall müsste man dann also regelmässig mal unter tag gucken, ob es updates gibt und die manuell ziehen...

lg, Anna

JannikSchmitz  13.09.2022, 13:43

Der erste Satz hat die beantwortet. Warum der Rest?

Mache das am besten nur dann wen du für längere Zeit das nicht mehr verwendest. Es lohnt sich nicht jeden Tag den Stecker rauszuziehen

JannikSchmitz  13.09.2022, 13:22

Doch. Wenn du nicht Zuhause bist und es vielleicht ein Gewitter gibt.

Wenn die Geräte ausgeschaltet bzw. im Standby sind, wenn du die Stromzufuhr trennst ist das keinesfalls schädlich. Das fiepen im Netzteil ist auch nicht beunruhigend, das machen manche Schaltnetzteile.