Stromschlag wie gefährlich kann es werden?

Das runde da

Schwimmer12  18.08.2020, 20:19

Gibt's ein Bild von der Hand?

Kushiinaa
Beitragsersteller

Grad reingestellt

Schwimmer12  18.08.2020, 20:20

Oh, sorry, das Bild hatte bei mir noch nicht geladen

Kushiinaa
Beitragsersteller

Alles gut danke

6 Antworten

Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und sage, dass es möglicherweise kein elektrischer Schlag war. Ist der Fön selber irgendwie extrem heiß geworden? kamen da irgendwelche Funken etc heraus? Diese könnten an der Verbrennung schuld sein. Einen elektrischen Schlag spürst du auch normal im ganzen Körper. Bei 230V 50Hz fühlst du wie deine Muskeln regelrecht zu zittern beginnen und sich verkrampfen eben durch den elektrischen Reiz.

Im Endeffekt bin ich nur Elektroniker und kein Arzt. Solltest du dir daher nicht sicher sein währe es durchaus empfehlenswert zum Arzt zu gehen. Aber nach deiner Beschreibung klingt es jetzt nicht gerade danach als würde ein Strom wenn überhaupt ein nennenswerter Strom durch deinen Körper geflossen sein, den vergisst du nicht. Bei mir war es so als ich in der Lehre war habe ich durch Unachtsamkeit einen elektrischen Schlag bekommen und habe auch gemerkt wie kurz danach mein Kreislauf erstmal verrückt gespielt hat. Ich würde regelrecht behaupten es gibt hier kein "Ich glaube" den spürst du definitiv und ich hoffe nicht erst dann, wenn es zu spät ist ;)

dennoch bin ich vorsichtig mit der Aussage. 230V 50Hz ist definitiv Lebensgefährlich und wird leider nur all zu oft unterschätzt.

Als Elektroniker wird im Geschäft immer gesagt: Ins Krankenhaus und 24 Std Überwachung weil bis zu 24 Std später folgen wie Herzrhythmusstörungen/Herzinfarkt etc. auftreten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kushiinaa
Beitragsersteller

Danke

Das ist überhaubt nicht gefährlich, entweder man ist Tod oder man hat nichts weiteres zu befürchten.

heilaw  18.08.2020, 20:14

Bist du Medeziner, weil du das so genau weißt.

Lisamarie3005  18.08.2020, 20:27
@heilaw

Stromschläge können zur Herzrhythmusstörungen führen. Durch den Schlag kann der Sinusknoten Durcheinander gebracht werden. Strom ist allgemein für das Herz nicht gut.

heilaw  18.08.2020, 20:48
@Lisamarie3005

Die Frage war an Loki4812 gerichtet. Ich bin Elektriker und kenne die Gefahren die von elektrischen Strom ausgehen.

TheWhiteTiger  18.08.2020, 20:10

Das stimmt nicht! Strom kann nachfolgen in Art einer Verstrahlung haben

Kushiinaa
Beitragsersteller

Wundervoll danke 🙏🏼

Venus345  18.08.2020, 20:14
@Kushiinaa

Hallo du solltest aber den föhn am besten das Kabel durchschneiden damit er nicht mehr verwendet werden kann.  habe ich mal bei meiner Firma mit einer Defekten Kabeltrommel gemacht  das Kabel von der Trommel abgeschnitten

und die Trommel sofort entsorgt

Stromschlag kann Grundsätzlich zu Herzrhythmusstörungen führen. Du hast sehr viele Knoten im Herzen z.B der Sinusknoten der eben durch einen Stromschlag durcheinander gebracht werden kann. Hast du den mal mir ein Bild von der Hand sieht man den was? Schmerzen meintest du das es brennt. Also eine Verbrennung kann auch passieren. Den Föhn bitte nicht mehr benutzen und weg werfen.

Lisamarie3005  18.08.2020, 20:19

Wenn du die Blase einmal anschaust und mal drauf gehst ist die Blase mit etwas gefüllt? Also ist in der Blase etwas drin`? Leichte Verbrennung erkenn ich da schon. Kühle es am besten :D

Lisamarie3005  18.08.2020, 20:25
@Kushiinaa

Leichte Rötung am der Blase. Ist eine Brandblase. Bitte kühlen mit kaltem Wasser am besten, ein Brandgel kannst du auch auftragen. Dann am besten Brandgel drauf, Verband damit es gut heilen kann.

Lisamarie3005  18.08.2020, 20:31
@Kushiinaa

Grundsätzlich immer schauen wegen Strom das kann wie schon hier erwähnt Auswirkungen fürs Herz haben. Und es ist eine Leichte Verbrennung ersten Grades. Wie oben genannt die Hilfsmittel nehmen. Gute Besserung :D

Kushiinaa
Beitragsersteller

Ja hab ein Bild reingestellt

Eigentlich löst der Fi Schalter aus. Musstest was am Sicherungskasten machen? Also einen Stromschlag der gefährlich ist hatte ich eventuell. Bin da von der Leiter geflogen. Dachte das Herz fliegt raus. Lebe noch .

TheWhiteTiger  18.08.2020, 20:14

Einmal hat das nicht jeder Föhn und dann funktioniert diese schon fast von Werk an nicht

TheWhiteTiger  18.08.2020, 20:28
@zocker0796

Der Föhn hat einen ÜS Schalter der dann auslöst und die Sicherungen rausfliegen lässt. Der funktioniert zwar eh nie aber gut. Der FI Schalter setzt erst ein wenn es schon zu spät ist

citkid  18.08.2020, 21:37
@TheWhiteTiger
  • Überspannungsschalter gibt es nicht. Ein Überspannungsschutz löst nicht aus sondern führt Energie bei Überspannung ab (Blitz, etc.).
  • Eine Sicherung (Überstromschalter) löst nach etwa einer Sekunde aus. (Den meintest du warscheinlich)
  • Ein FI-Schalter löst schon bei unter 0,3 Sekunden aus.

Somit löst der Fi nicht erst aus wenn es schon zu spät ist, sondern ist das derzeit schnellste und sicherste Verfahren um Otto Normalverbraucher abzusichern. In der Regel spürt man nicht einmal etwas vom eigentlichen Kurzschluss.
Selbst schon oft genug erlebt.

TheWhiteTiger  18.08.2020, 21:50
@citkid

Jaja, träum weiter! Ich weiß es auf jeden Fall besser aus eigener Erfahrung als Feuerwehr Mitglied das wegen diesen scheiß Dingern die Häuser löschen muss

Elektro353  18.08.2020, 23:03
@TheWhiteTiger

NEIN! Diese Aussage ist definitiv falsch. Der FI Schutzschalter befindet sich in der Unterverteilung bzw Hauptverteilung einer gewöhnlichen Hausinstallation und ist nach DIN VDE 0100-600 zu prüfen.

Vorgeschrieben ist in einem normalen Personen Haushalt ein Fehlerstromschutzschalter mit einem Differenzfehlerstrom von 30mA und muss nach DIN VDE 0100-600 innerhalb von 400ms ausgelöst haben. Erfahrungswerte bei Neuanlagen liegen bei etwa 25-30ms.

Der FI SOLLTE auf keinen Fall zuspät auslösen und das sollte auch nicht die Regel sein. Ein neuer geprüfter FI löst daher mit aller größter Wahrscheinlichkeit zuverlässig und sicher aus. Nicht umsonst hat der FI Schutzschalter mittlerweile auch den Namen "Personenschutzschalter" bekommen. Natürlich ist er Streng genommen gar kein Personenschutzschalter auch wenn er dafür verwendet werden kann und wird. Die Hauptaufgabe eines Fehlerstromschutzschalters ist es wie der Name schon sagt Fehlerströme zu verhindern.

Allerdings findet man in älteren Haushalten häufig noch einen 500mA FI vor. Der wird die Person höchstwahrscheinlich nicht vor einen elektrischen Schlag Schützen können, einfach weil der Differenzfehlerstrom zu hoch gesetzt ist.

Man Rechnet bei Niederspannungsanlagen mit Spannungen ab 50V AC und 120V DC mit einem Widerstand von grob geschätzt 1000 bis 1500 ohm. Wir gehen mal von dem schlimmsten Fall aus also mit einem Widerstand von 1000 ohm.

I=U/R=230V/1000ohm=230mA.

Wir sehen, in dem Fall würde der Fehlerstromschutzschalter nicht auslösen was zu einer Lebensgefährlichen Situation führt. Aufgrund dessen, dass ältere Gebäude unter Denkmalschutz stehen ist es hier nicht verpflichtend den FI auszutauschen sofern keine Änderung der Anlage vorgenommen werden. Dennoch ist zu empfehlen diesen FI unbedingt durch einen neuen 30mA FI zu ersetzen.

man sollte dem FI nicht einfach blind vertrauen und genau wie ein Airbag im Auto ist es schön ihn zu haben man hofft aber, dass man ihn niemals benötigen wird.

Die Loslasschwelle ist übrigens mit bereits 15mA angegeben. Ab einen Körperstrom von 15mA AC wird ein Loslassen unmöglich. Man bleibt am Strom kleben. mit erhöhter Einwirkdauer und oder ab einen Strom von 30mA steigt das Risiko unter einem Herzkammerflimmern zu leiden. Hierbei versucht das Herz den elektrischen Impulsen der 50Hz Spannung zu folgen 50 mal in der Sekunde Schlagen sieht aber sehr Schlecht aus daher kommt nicht mehr als ein zittern.

In einem herkömmlichen Fön befindet sich in der Regel weder ein Überlastschutz noch ein Überspannungsschutz. Zumindest ist mir nichts bekannt will aber auch nicht behaupten, es würde überhaupt kein Föhn mit zusätzlichem Überlast Schutz geben bei herkömmlichen Geräten die jeder bereits für kleines Geld erwerben kann ist es allerdings nicht der Fall.

Der Überlastschutz erfolgt wenn überhaupt (und wenn sonst nichts vorhanden) durch einen sogenannten Leitungsschutzschalter. Dieser schützt allerdings nicht das Gerät selber vor Überlast sondern die Leitungen. In Standard Hausinstallationen findet man in der Regel den 16A Sicherungsautomaten Typ B dieser Schützt die Anlage bzw die Kabel vor Überstrom UND Kurzschluss! Bei Typ B löst der Kurzschlusschutz ab den 8 fachen Nennstrom aus 80A. Da man nie weiß wie stark die Kabel sonst belastet waren bzw wie warm sie sind (Kupfer ist ein Kaltleiter) rechnet man den Faktor 1,5 dazu also 80A*1,5=120A

fließt dieser Kurzschlussstrom muss der LS Schalter innerhalb von 400ms auslösen beim 1 fachen Nennstrom also 16A kann es dagegen sein, dass er nach Stunden noch nicht auslöst. Die Nennleistung eines Stromkreises beträgt daher 230V*16A=3680Watt.

selbst wenn der Fön also ein separaten zusätzlichen Überlastschutz hätte, währe es ihm völlig gleich wie sehr du am Strom hängst. Der Strom währe VIEL zu klein um einen Überlastschutz auszulösen. Immerhin will dein Föhn ebenfalls c.a (lass mich nicht lügen) 1600Watt.

Das heißt I=P/U=1600Watt/230V=6-7A!

würde dieser Strom durch dein Körper fließen, dann würde vermutlich auch jede Hilfe zu spät kommen wobei Überlastung bedeutet in dem Fall >1600Watt (Nennlast) :)

Und ein Überspannungsschutz macht hier ebenfalls kein Sinn, da die Spannung ja nicht steigt nur weil dein Körper dazu kommt. Im Gegenteil (Reihenschaltung von Widerständen) Die Spannung am Föhn sinkt. bist du Parallel zum Föhn bleibt für dich wie auch für den Föhn das Potential gleich 230V einfache Grundlagen der Elektrotechnik.

zocker0796  18.08.2020, 23:49
@TheWhiteTiger

ojhott . Nur weil du Mitglied bist musst ja keine Ahnung haben . Wie du jetzt zeigst .

zocker0796  18.08.2020, 23:51
@Elektro353

geil . Dass ihr mit Leuten ohne jegliches fundamentales Wissen diskutiert . Auch in Afrika brennt es. Die haben nicht mal Strom partiell . Aber das zeigt mir hier wieder, wieviel unterbelichtete hier unterwegs sind und was posten. Wahnsinn .

citkid  19.08.2020, 00:56
@Elektro353

Ich bin begeister von deinem Kommentar. Habe schon seit vielen Jahren keine so fachlich gute Reaktion mehr von einem Elektriker (vermutlich) gehört/gelesen. Meine Meinung von Elektrikern war daher stark gesunken, aber es gibt Menschen, die haben es dann doch drauf. Es gibt wohl doch noch echt gute Elektriker.

Elektro353  19.08.2020, 09:21
@citkid

Das lernt man als Elektriker normalerweise alles wie viel davon allerdings auch nach der Ausbildung hängen bleibt ist so eine Sache. Aber danke dafür :)

Kushiinaa
Beitragsersteller

was Heißt Blase es ist mehr wie ein Panzer Einfach nur ein harter kreis

heilaw  18.08.2020, 20:11

Nicht jeder hat ein FI.

Kushiinaa
Beitragsersteller

Ich hab den Föhn einfach weggeworfen vor Schreck und meine handinnenfläche war schwarz und da ist jetzt eine Blase

Kushiinaa
Beitragsersteller

Also im Internet haben die mir total Angst gemacht von wegen sofort ins Krankenhaus und darauf hab ich grad echt kein Bock wegen COVID-19 aber meine Hand tut einfach mega weh