Stromschlag wie gefährlich kann es werden?


18.08.2020, 20:16

Das runde da

Schwimmer12  18.08.2020, 20:19

Gibt's ein Bild von der Hand?

Kushiinaa 
Beitragsersteller
 18.08.2020, 20:20

Grad reingestellt

Schwimmer12  18.08.2020, 20:20

Oh, sorry, das Bild hatte bei mir noch nicht geladen

Kushiinaa 
Beitragsersteller
 18.08.2020, 20:21

Alles gut danke

6 Antworten

Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und sage, dass es möglicherweise kein elektrischer Schlag war. Ist der Fön selber irgendwie extrem heiß geworden? kamen da irgendwelche Funken etc heraus? Diese könnten an der Verbrennung schuld sein. Einen elektrischen Schlag spürst du auch normal im ganzen Körper. Bei 230V 50Hz fühlst du wie deine Muskeln regelrecht zu zittern beginnen und sich verkrampfen eben durch den elektrischen Reiz.

Im Endeffekt bin ich nur Elektroniker und kein Arzt. Solltest du dir daher nicht sicher sein währe es durchaus empfehlenswert zum Arzt zu gehen. Aber nach deiner Beschreibung klingt es jetzt nicht gerade danach als würde ein Strom wenn überhaupt ein nennenswerter Strom durch deinen Körper geflossen sein, den vergisst du nicht. Bei mir war es so als ich in der Lehre war habe ich durch Unachtsamkeit einen elektrischen Schlag bekommen und habe auch gemerkt wie kurz danach mein Kreislauf erstmal verrückt gespielt hat. Ich würde regelrecht behaupten es gibt hier kein "Ich glaube" den spürst du definitiv und ich hoffe nicht erst dann, wenn es zu spät ist ;)

dennoch bin ich vorsichtig mit der Aussage. 230V 50Hz ist definitiv Lebensgefährlich und wird leider nur all zu oft unterschätzt.

Als Elektroniker wird im Geschäft immer gesagt: Ins Krankenhaus und 24 Std Überwachung weil bis zu 24 Std später folgen wie Herzrhythmusstörungen/Herzinfarkt etc. auftreten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kushiinaa 
Beitragsersteller
 18.08.2020, 20:51

Danke

1

Das ist überhaubt nicht gefährlich, entweder man ist Tod oder man hat nichts weiteres zu befürchten.