Stromschlag was tun?

Littlethought  14.09.2024, 23:17

Bist du momentan allein?

Carla589532
Beitragsersteller

Nein wieso

2 Antworten

Wie intensiv war der Stromschlag, von wo nach wo floss der Strom durch deinen Körper?

Kleinere Stromschläge, die man zwar spürt, die aber nicht am Herz vorbei gingen, sind viel weniger gefährlich.

Mindestens solltest du jemandem Bescheid sagen, was passiert ist, falls es dir doch noch schlechter geht, damit dann richtig und schnell reagiert werden kann. (Das wäre dann ein 112 Notfall für den Rettungsdienst.)

Fachliche Beratung bekommst du sicher auch unter tel. 116117.

Carla589532
Beitragsersteller

Der Schlag ging durch mein Finger aber hab meine Hand dann direkt weg gezogen

treppensteiger  14.09.2024, 23:37
@Carla589532

Der Strom kann nicht punktuell wirken, der muss irgendwo rein, und irgendwo wieder raus. Wenn die andere Hand während des Stromschlags in der Luft war, und du gestanden hast, waren das wahrscheinlich die Füße. Wenn du schnell weggezogen hast, und kaum oder keine Schmerzen hattest, und nicht verkrampft hast, war die Stromstärke wahrscheinlich auch zu gering, um Schäden zu verursachen.

100-prozentig kann man es aber leider nicht sagen. Deshalb auch der offizielle Hinweis von Littlethought. Nur so viel, ich habe selbst schon einige kleinere Stromschläge ohne Schaden überstanden, und andere Leute, die ich kenne, auch.

Carla589532
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ich saß auf meinem Bett und so ja meine Hand fühlt sich noch bisschen komisch an aber sonst alles gut

Herzrhythmusstörungen könne auch 24 Stunden nach einem Stromschlag auftreten. Prinzipiell sollte nach einem Stromschlag immer sofort ein Arzt aufgesucht werden. Da heute Samstag ist, müsstest du in eine Klinik gehen. Ob das jetzt tatsächlich in deinem Fall sofort notwendig ist kann man praktisch nicht sagen. Aber sicherheitshalber solltest du das tun. Auf jeden Fall sollte jemand da sein, der im Zweifelsfall den Notdienst rufen kann.

Es ist zu hoffen, dass nichts weiter passiert ist. Gruß von Littlethought.

P.S.: Wenn der Stromfluß nur durch den Finger gegangen ist und keine Brandverletzung vorliegt, kann man davon ausgehen, dass keine weitere Gefahr besteht. Die Stromstärke kann dann nicht sehr hoch gewesen sein. Trotzdem sollte auf jeden Fall jemand da sein, der nötigenfalls den Notdienst rufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.