Warum kriegt man vom Induktionsherd keinen Stromschlag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im Topfboden induzierten Wirbelströme haben wegen der "Trafoübersetzung" eine Spannung im Millivoltbereich, die Stromstärken sind entsprechend hoch, der Strom ist für dich also prinzipiell völlig ungefährlich.

weil die induktionsspannung unter einer glasplatte erzeugt wird ;-)

die induktion wirkt ja magnetisch (also gehen auch nicht alle töpfe) und geht durchs glas und man kann sogar küchenpapier oder ein handtuch unter den topf machen als spritzschutz und es geht immer noch!

Weil die Metallspulen durch eine Keramik Platte abgeschirmt sind. Die Induktion erfolgt ja durch Magnetwellen, aufrgrund von einer Stromdurchflossenen Spule/Wicklung, die werden auch von der Keramikplatte nicht gestört. Ich glaube du die Induktion nicht ganz verstanden, und deutest sie jetzt falsch. Schau besser noch im internet nach guten erklärungen wie das funktioniert

PhysikDemo  17.12.2011, 23:07

Eine Keramikplatte kann die Induktionswirkung der Metallspulen nicht abschirmen!

Sonst hätte es ja auch keinen Zweck, einen Topf zum Erhitzen auf die Keramikplatte draufzustellen - wäre ja "abgeschirmt".

Und zur elektrischen Isolation braucht man die Keramikplatten nicht. Die Spulen bzw. deren Drähte sind isoliert.

gogo1994  25.12.2011, 15:35
@PhysikDemo

Hab nicht die Induktions abgschirmung gemeint, sondern den Strom. (Hätte ja onehin dann überhaupt keinen Zweck mehr!?).

Würdest du aufmerksam lesen, würdest du merken das ich; Zitat: "die werden auch von der Keramikplatte nicht gestört"; geschrieben habe.

Aber du wirst recht haben, die Spulen sind sicher noch extra Isoliert.

Wenn Du in die Steckdose greifst, schließt Du eventuell über Deinen Körper ein Stromkreis, das ist ungesund. Wenn Du dagegen eine heiße Herdplatte anfasst, besonders bei konventionellen Heizkörpern, verbrennst Du Dir die Finger. Beim Induktionsherd kannst Du an die Glaskeramik unter dem Topf fassen, die leitet keinen elektrischen Strom. Wie kommst Du da auf die Idee mit dem Stromschlag?

dompfeifer  16.12.2011, 20:26

Der Wirbelstrom im ferromagnetischen Topfboden kann nicht über den menschlichen Körper geleitet werden mangels vorfindbarem Stromkreis. Und ein Strom außerhalb Deines Körpers tut Dir nichts. Sonst dürftest Du noch nicht einmal Deinen Computer anfassen. Darin gibt es doch auch überall Ströme.