Stromschlag nach Steckerziehen?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Als Kind hab ich mir daraus einen Spaß gemacht, den Stecker einer alten Orgel zu ziehen und an die Kontakte zu packen... Sollte wohl so sein dass ich mal Elektriker werde... 🤪

Das ist unbedenklich. Wie newcomer schon schreibt, sind das die Kondensatoren im Schaltnetzteil. Die gespeicherte Energie ist viel zu gering für einen gefährlichen Schlag und vor allem geht der Schlag nur durch das Körperteil welches mit beiden Kontakten in Berührung kommt und nicht durch den ganzen Körper... Also auch nicht durch das Herz.. alles im grünen Bereich...

Manu237
Beitragsersteller

Okay dankeđź‘Ť

das dürfte unbedenklich sein. In diesen Verbrauchern sind Endstörkomponenten wie Kondensatoren. Werden die schlagartig vom Netz durch Stecker ziehen getrennt, kann noch Spannung anliegen die aber nach einigen Sekunden verschwunden sein sollte.
Dieser Strom der durch dich floss ist aber relativ klein so dass du keine Schäden davon tragen wirst. Du kannst aber trotzdem mal anrufen wie die darüber denken

Manu237
Beitragsersteller

Ja das Krankenhaus meinte auch es sei unbedenklich.Ich soll aber bei Beschwerden kommen.

Danke fĂĽr die antwortđź‘Ť

Nun,

da war wohl das schutzisolierte Gehäuse, und Du,
etwas anders statisch aufgeladen.

Nein das ist nicht schlimm,

wenn du jetzt keinen empfindlichen Herzschrittmacher hast.

Das ist eine recht hohe Spannung und bricht sofort zusammen.

Da brauchst du keinen Arzt.

Das schlimmste dabei ist die eigene Panik.

Hansi

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Manu237
Beitragsersteller

Okay Dankeđź‘Ť