Stromschlag durch LAN-Kabel oder Heizung?

7 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass der Schutzleiter des Stromnetzes nicht sauber geerdet ist. Das Ergebnis ist ein Spannungsunterschied zwischen Wasserrohr und Abschirmung des LAN Kabels.
Solltest Du mal nachmessen.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...möglicherweise statische Aufladung....möglicherweise ist aber auch irgendetwas an diesem Router defekt, so dass dort Spannung anliegt. Die Heizung ist mit Sicherheit an einen Potentialausgleich ("Erdung") angeschlossen, deshalb leitet sie Strom ab.

dieser powerline-adapter (dlan) hat einen schwerwiegenden, lebensgefährlichen defekt, wenn er die 220 volt netzspannung am gehäuse hat.

wegwerfen!!

Pommestuete
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das mit 220 Volt Netzspannung am Gehäuse? Woran erkenne ich das? Die beiden Router kommen von der Telekom und waren ziemlich teuer. Defekt?

Keine Spekulationen, lasse das durch einen Fachmann überprüfen .

Es kann sein das der kleine Router an der Steckdose vo ndem der Schlag ausging defekt ist und deshalb der Strom über deinen Arm bishin zum geerdeten Heizkörper gefloßen ist