Stromschlag ja/nein, PC Schaden ja/nein?

2 Antworten

Das ist nichts besonderes das aufblitzen kann mal vorkommen wenn du die steckerleiste mit so vielen Geräten eingesteckt hast sind in dem Moment alle an der angeschlossenen mehrfachsteckdose Geräte gleichzeitig angelaufen das zieht in einem kurzen Moment sehr viel Strom könnte also deine Sicherung überlastet haben kommt ganz drauf an wie hoch diese abgesichert ist in älteren Gebäuden sind es oft nur 16 Ampere

Das dein Rechner ins BIOS gegangen ist könnte bedeuten dass sich die Einstellungen zurückgesetzt haben was ein Anzeichen auf eine defekte oder leere bios Batterie sein könnte

Das rechne sich mehrmals neu starten nachdem sie komplett vom Strom getrennt waren ist nichts ungewöhnliches du musst dir also keine Sorgen machen wenn wieder alles läuft

Auch für dich persönlich ist es nicht weiter gefährlich das tödliche bei einem stromschlag ist die Frequenz die dein Herz aus dem Takt bringt wäre diese gegeben gewesen hättest Du diese Frage nicht mehr stellen können

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Rechner und eine gute Besserung für deine leichten Schmerzen

TMA01  29.08.2021, 20:28
Das dein Rechner ins BIOS gegangen ist könnte bedeuten dass sich die Einstellungen zurückgesetzt haben was ein Anzeichen auf eine defekte oder leere bios Batterie sein könnte

Nur mal so, weil du als "Community-Experte" für PC wohl doch nicht alles kennst und mich vorhin so herrlich zugetextet hast, ohne meine Texte zu lesen:

https://www.inonet.com/wiki/power-on-after-fail-so-faehrt-ihr-rechner-nach-stromausfall-automatisch-wieder-hoch/

https://www.drwindows.de/xf/threads/fehler-nach-stromausfall-win10-bootet-nicht-mehr-selbst.157912/

https://www.computerwissen.de/windows/windows-installieren/windows-zuruecksetzen/wenn-windows-nicht-mehr-startet-so-reparieren-sie-einen-defekten-boot-sektor/

https://forum.klaerwerk-community.de/threads/pc-faehrt-nach-stromausfall-nicht-mehr-hoch-windows-10.19513/

Soviel zu "defekte oder leere BIOS-Batterie". Nicht, dass du deinen Experten-Status noch verlierst. Wäre ja schade drum.

Die technischen Angaben auf solchen Steckerleisten gibts nicht aus Langeweile. Darunter leidet dann die Elektronik, wie du ja erlebt hast. Wenn man einen elektrischen Schlag bekommt, hat man keinerlei Zweifel, ob es passiert ist oder nicht.

DomeLPs  29.08.2021, 16:53

Dass er einen elektrischen Schlag bekommen hat wage ich jetzt mal zu bezweifeln bei 220 Volt wäre das extrem gefährlich und eine Leiste bei der man beim einstecken eines Steckers einen Schlag bekommen kann wäre hierzulande nicht zulässig

Der lichtblitz hat überhaupt keine Bedeutung der ist völlig normal wenn sich die Kondensatoren in den Geräten aufladen ziehen diese eine große Menge Strom welches diesen lichtbogen verursacht diesen kennt man z.b. wenn man des öfteren mal ein kaltgerätestecker in ein eingeschaltet netzteil gesteckt hat

Die in dem Moment sehr hohe Leistung die gezogen wird überfordert öfter einmal eine Sicherung

TMA01  29.08.2021, 16:56
@DomeLPs

Warum erzählst du mir das so wortreich, nachdem ich es bereits kürzer zusammengefasst habe?

DomeLPs  29.08.2021, 18:43
@TMA01

Das ist nicht was du zusammengefasst hast aber hinten und vorne nicht und diese Werte stehen auch nicht auf der Rückseite da der Hersteller ja nicht wissen kann wie deine Sicherung abgesichert ist ob du jetzt 32 oder 16 Ampere Sicherungen hast

Die Daten die hinten auf der steckdosenleiste stehen haben nichts mit dem lichtbogen zu tun und haben auch nichts damit zu tun dass er einen stromschlag kriegen kann und wenn er beim einstecken eines Steckers ein stromschlag kriegt dann liegt das an dem Gerät dass er eingesteckt hat was ich immer noch zu bezweifeln Waage

Auch ist der lichtbogen oder ein Schlag kein Zeichen das was passiert ist wenn er einen Schlag bekommen hat dann stimmt mit dem Stecker etwas nicht an der Steckdosen Leiste kannst du auf keinen Fall in Kontakt mit spannungsführenden Elementen kommen sonst dürfte sie hier nicht verkauft werden

TMA01  29.08.2021, 18:54
@DomeLPs

Lese- und Denkfähigkeit NULL, oder? Dass man nicht so viele leistungshungrige Geräte an eine Leiste anschließen darf, ist praktisch Grundwissen, selbst wenn man nicht die exakten Werte kennt. Und hätte er einen Schlag bekommen, würde er nicht schreiben, dass er sich NICHT SICHER SEI. Also hat er keinen Schlag bekommen. Aber der PC bekam was ab. Darum die vielen Neustarts. Meine Güte ...

DomeLPs  29.08.2021, 18:59
@TMA01

Das ist volksmeinung ohne technisches grundwissen was du da schreibst die Anzahl der Geräte spielt absolut keine Rolle die Rolle spielt nur wie viel Spannung gleichzeitig gezogen wird du kannst auf allen sechs Steckdosen in der steckdosenleiste 1 gaming Rechner mit 1200 Watt anschließen solange nur einer läuft bis das kein Problem stecke ich die steckdosenleiste jedoch an dem Strom während alle angeschlossen sind ziehen alle gleichzeitig Strom um ihre elkos aufzuladen das hat überhaupt nichts mit der steckdosenleiste zu tun dasselbe Phänomen könntest du beobachten wenn du alle Geräte gleichzeitig in verschiedene Steckdosen auf einem kreislauf steckst

Zudem bei einem kurzschluss der FI-Schalter fliegen würde

Auch der PC kann nicht ab das ist Blödsinn den du hier der hier schreibst für viele mainboard ist es ganz normal wenn sie komplett vom Strom waren sich mehrmals ein und abzuschalten um das BIOS zurück zu setzen eine sicherheitsmaßnahme genau das selbe Bild kannst du beim der 1. Betriebnahme sehen

DomeLPs  29.08.2021, 19:03
@TMA01

Hätte das Gerät wirklich etwas abbekommen würde es jetzt nicht mehr einwandfrei laufen wenn Leute null Ahnung haben aber trotzdem nicht große Klappe kann ich das nicht leiden

Zudem sind technische Daten auf der Rückseite der steckdosenleiste keine Vorschrift

TMA01  29.08.2021, 19:03
@DomeLPs
die Rolle spielt nur wie viel Spannung gleichzeitig gezogen wird

Nein, nicht Spannung, sondern Stromstärke, du Laie!

DomeLPs  29.08.2021, 19:10
@TMA01

Einen formulierungsfehler meiner Seite zu nutzen die Argumente nicht zu entkräften weil man überhaupt keine Ahnung davon hat das nenne ich leihe du hast null Plan noch eine riesen Klappe

Fakt was auf der Rückseite der steckdosenleiste steckt hat mit diesem fehlerbild absolut rein gar nichts zu tun da nicht die steckdosenleiste das Teil ist das in diesem Fall überlastet war sondern die Sicherung im sicherungskasten da alle Geräte die sich gleichzeitig eingesteckt haben zu viel gezogen haben

Was nur ein kurzer Moment ist

Der lichtbogen ist völlig normal der Schrecken für ein Laie ebenfalls

TMA01  29.08.2021, 19:13
@DomeLPs

Ja klar. Er bekam einen Schreck. Er bekam keinen Schlag. Dein "Formulierungsfehler" war ein grober Sachfehler und DU wirfst mir Laienwissen vor. Ganz flach halten, den Ball!

DomeLPs  29.08.2021, 19:15
@TMA01

Es war ein formulierungsfehler und du hast meine Argumente immer noch nicht entkräftet warum denn nicht wenn du so schlau bist ich kann es dir sagen weil du keine Ahnung davon hast und nur die große Klappe

Dass er einen Schlag bekam wage ich schwer zu bezweifeln da er dies erstens bei 220 Volt ganz anders merken würde und zweitens würde dann der FI Schalter fliegen wenn Strom den kreislauf verlässt lernt man bei der Ausbildung bereits im ersten lehrjahr

TMA01  31.08.2021, 19:35
@DomeLPs

Du hast ja freundlicherweise meine Antwort löschen lassen. Aber ich bin ja nicht so:

Du hast insgesamt DREIMAL nicht begriffen, nicht gelesen oder vorsätzlich ignoriert, dass ich schrieb, dass er KEINEN Schlag bekam. Stattdessen hast du versucht, es so aussehen zu lassen, dass ich das Gegenteil schrieb. Es steht aber alles nachlesbar noch hier und darum zitiere ich mich mal selbst:

Wenn man einen elektrischen Schlag bekommt, hat man keinerlei Zweifel, ob es passiert ist oder nicht.
Und hätte er einen Schlag bekommen, würde er nicht schreiben, dass er sich NICHT SICHER SEI. Also hat er keinen Schlag bekommen.
Er bekam einen Schreck. Er bekam keinen Schlag.

Des weiteren hast du mich in überheblicher, provozierender Weise angegriffen.