Ist es egal wenn ein LAN Kabel warm wird?

3 Antworten

sofern du nicht versuchst mit diesem Kabel die maximal mögliche länge für LAN-Kabel auszureizen ist so ein wenig Heizungswärme nicht weiter relevant.

CatsEyes  12.11.2022, 13:43

Wo immer da der Zusammenhang besteht... LAN ist bis 100m zugelassen.

Krabat693  12.11.2022, 13:46
@CatsEyes

jop, und wenn du versuchst ein 100m LAN Kabel zu nutzen kann der höhere widerstand eines warmen kabels bereits problematisch werden,

CatsEyes  12.11.2022, 13:48
@Krabat693

Bei LAN-Kabel ist der ohmsche Widerstand doch nicht hauptmaßgeblich.

norbertk62  12.11.2022, 13:52
@CatsEyes

Geht ja einfach um den Widerstand.

Je länger umso mehr Widerstand.

Je wärmer umso mehr Widerstand. Irgendwann wird der addierte Widerstand so groß, dass die signalqualität sich verschlechtert.
solange weniger als 100m und bei normaler Raumtemperatur ist das noch nicht so schlimm.

mchawk777  12.11.2022, 13:53
@Krabat693

Handelübliche Twisted Pair Kabel CAT5-7 sind auf bis zu 100 m ohne Signalauffrischung tauglich. 🤷‍♂️

Krabat693  12.11.2022, 13:58
@CatsEyes

je höher der widerstand in deinem kabel ist, desto kleiner wird der unterschied zwischen der Signalspannung und dem Hintergrundrauschen, mit anderen Worten, das Zielgerät kann nicht mehr eindeutig unterscheiden ob die anliegende spannung jetzt Hintergrundrauschen ist und ein 0 bit darstellen soll, oder ob es ein Signal ist und das Bit auf 1 steht. das Problem wird umso schlimmer je höher die Frequenz ist in der übertragen wird. neben dem Widerstand tragen natürlich auch Abschirmung und Störquellen zu diesem Problem bei, aber mein Punkt ist: wenn der widerstand deines kabel aufgrund seiner länge eh schon grenzwertig hoch ist, dann kann ein temperaturunterschied von 30K (zb wenn das kabel entlang einer fußbodenheizung mit mit 50grad vorlauftemperatur arbeitet im vergleich zu 20 grad raumtemperatur) einen signifikanten unterschied machen der ausreicht damit der PC auf eine Langsamere geschwindigkeit ausweicht oder gar die verbindung trennt weil er kein sinnvolles signal mehr erhält.

CatsEyes  12.11.2022, 14:09
@Krabat693

Was bei LAN-Kabeln weit wichtiger ist, ist der Wellenwiderstand, jener, der sich bei hohen Frequenzen daraus ergibt, dass jedes Stück Leitung sowohl Induktivität als auch Kapazität ist.

Dieser Wellenwiderstand kann sich allerdings durch Wärmewirkung auch verändern.

Das mit dem Signal-Rausch-Abstand stimmt grundsätzlich, aber vergiss nicht, dass es hier nicht um analoge Signale geht. Und die hundert Meter dürften allemal auch bei 60′ gelten, siehe Link in meiner Antwort.

Ser Widerstand verändert sich bei Kupferkabeln pro Grad Celsius um ca. 0,4%.

Bei einer handelsüblichen Heizung ist das nichts, was du tatsächlich bemerken können solltest.

Außer du bist sowieso schon am Limit was die Länge des LAN-Kabels angeht.