Stromschlag beim Autoaussteigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur beim Aussteigen irgend ein blankes (kein lackiertes) Teil am Auto anfassen und festhalten, dann erst die Füße raus. Damit leitest du die Aufladung ab wenn du aussteigst. Der ist der einfachste Tip.

Es gibt auch noch so Schlüsselanhänger, die so ähnlich aussehen wie eine kleine Glühbirne mit einem metallenen Kontakt. Die nimmt man in die Hand und berührt damit das Auto-Metall. Blinkt ein bisschen beim Entladen. Macht aber auch nichts anderes.

Marielu2022
Beitragsersteller

Dein Tipp - genial. Ich hab es immer falsch gemacht, also wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😀😀ich hab die Hand, bevor ich mit den Füßen am Boden war, schon wieder weggezogen 🙈. Viele Grüße und danke dir

Marielu2022
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für deine tollen Tipps 👍i versuchs mal mit dem anfassen und festhalten! Vg

Stromschläge durch die Reibung vom (z.B.) Polster können normal sein.

Stromschläge, wenn du z.B. die Karosserie anfässt sollte man mal abchecken lassen.

Marielu2022
Beitragsersteller

Okay, danke dir, aber was meinst mit abchecken lassen genau? Vg

es12ch  21.03.2024, 08:44
@Marielu2022

Bei "größeren" Stromschlägen sollte man schauen / schauen lassen (Werkstatt, etc.) wieso Strom an der Karosse anliegt. Sind es nur kleine Stromschläge wird das durch die Reibung an Kunststoffen sein.

Marielu2022
Beitragsersteller
@es12ch

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich werd das dann bei der Werkstätte mal ansprechen. Schöne Grüße

Elektrizität entsteht auch durch Reibung mit Kunststoffen. Kurz etwas antippen, so kann man sich "entladen".

Bevor du die Füsse auf den Boden stellst, lege deine Hand auf das Metall der Tür oder fasse irgendwo Metall im Auto an und steige dann aus. So bekommst du keinen Schlag.

Marielu2022
Beitragsersteller

Mega Tipp, vielen lieben Dank!! Lg

Das liegt an deinen Klamotten. Irgendwas ladet dich immer wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Marielu2022
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich beobachten 👍vg