Stromschlag aus Laptop?

5 Antworten

Dann ist etwas kaputt. Solange der Kopfhörerausgang funktioniert, würde ich ihn aber trotzdem weiter benutzen.

Wenn du einen weiteren Stromschlag vermeiden willst, versuch, dem Anschluss nicht zu nahe zu kommen. Ein Stromschlag sollte bei den Spannungen, die an solchen Geräten verwendet werden, aber völlig ungefährlich sein.

Ich habe das Problem bei einem Laptop von MSI auch. Wenn ich In-Ear Kopfhörer anschließe, bekomme ich Zeitweise alle paar Sekunden einen Stromschlag aus den Kopfhörer ab. Bei großen Kopfhörer, hört man nur das Knacken wenn der Funke irgendwo überspringt. Wenn ich den Computer ausschalte und das Netzteil für ein paar Minuten entferne, funktioniert danach meistens wieder alles. Das Problem tritt ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf.

Das sind Schutzkleinspannungen, die merkst du gar nicht. Die Spannungen sind zu klein und kommen nichtmal durch deine Haut durch. Das war also kein Stromschlag. Selbst wenn es einer gewesen wäre wäre es nicht schlimm.

DerKorus  24.06.2017, 21:02

Also da ich eine elektrotechnische Ausbildung gemacht habe, habe ich gelernt alles unter 50V ist ungefährlich da die Haut eine Durchschlagsspannung von 50V hat. Wie ich bin (neugierig) wollte ich das mal ausprobieren und habe auch schon seit da an mehrfach 24V beide Leiter in je einer Hand gehabt. Hab aber keinen Stromschlag bekommen. Der Laptop arbeitet mit Spannungen die noch kleiner sind als die 24V.

VeryBestAnswers  24.06.2017, 20:53

Die meisten Menschen wissen, wie sich ein Stromschlag anfühlt. Und ich habe an meinem Handy schon mal einen Stromschlag bekommen, daher halte ich es auch an einem Laptop nicht für ausgeschlossen.

Wenn es nicht schlimm war, dann ist es auch weiterhin nicht schlimm. Kannst dich ja erden und dann wird nix mehr passieren :D

Schafi1000  24.10.2023, 18:02

Naja, das Problem war, immer dann wann der Laptop Stromschläge abgegeben hat, hat er zugleich auch alle angeschlossenen USB Sticks zerstört. Dieser Laptop hat über 10 USB Sticks geschrottet. Das Problem war ein defektes Netzteil in Kombination mit einem defekten Akku, nach insgesammt 9 Reparaturen wurde der Fehler seitens MSI gefunden.

Im Laptop gibt es gar keine Spannung, durch die du eine Stromschlag bekommen könntest. Entweder war das Einbildung oder du warst statisch geladen und hast dich auf irgendeine Weise an der Stelle entladen.

Schafi1000  24.10.2023, 18:28

Einbildung war das keine, die Strumschläge sind durch einen defekten Y-Adapter welcher beide 240 Watt Netzteile (480 Watt Gesamtleistung) verbunden hat Entstanden.

Shalidor  24.10.2023, 19:03
@Schafi1000

Das hatte sicher nichts mit dem Y-Adapter zu tun. Einzig und allein das Netzteil ist dazu in der Lage, bei einem schwerwiegenden Defekt die Netzspannung an der Sekundärseite abzugeben. Das ist die einzig logische Erklärung dafür, warum man an einem Laptop einen Stromschlag bekommen könnte. Und dann ist es ja auch technisch gesehen nicht der Laptop, der einem den Schlag verpasst, sondern das Netzteil.

Das hättest du auch ganz einfach feststellen können: Laptop vom Netz trennen und schon gibt es keine Stromschläge mehr.

Schafi1000  24.10.2023, 18:22

Der Schaden bei dem Laptop war weit größer und es hatte Auswirkungen auf viele Hardware teile. Immer wenn ich "Elektroschocks" bekommen habe, hat er ebenfalls alle angeschlossenen USB-Sticks zerstört. In der ganzen Laufzeit hat dieser Laptop 10 USB-Sticks zerstört. Zu beobachten war auch ein CPU Throttling (Powerlimit). Er ist direkt von 5ghz auf 0,5 gesprungen und wieder hoch auf 5, ebenfalls im Sekundentackt. Nach insgesamt 9 Reparaturen von MSI wurde das Problem mit meiner hilfe entdeckt. Der Laptop war ein MSI GT76 welcher 2 Netzteile benötigte um zu laden. Diese Netzteile waren über einen Y-Adapter verbunden. Dieser Adapter war leider defekt, nach Austausch war der nächste nach 2 Wochen wieder defekt. Auf Dauer hat das den Akku beschädigt. Trotz des angeschlossenen Netzteils wechselte der Laptop andauernd in zwischen Akku und netzbetrieb hin und her. Darum auch das andauernde Power Throttling der CPU. Jedenfalls nach knapp 2 Jahre hin und her mit insgesamt 9 Reparaturen seitens MSI wurden die vollen 4500 Euro welche ich für das Gerät ausgegeben habe erstattet.