Stromschlag am Bein, wie läuft der Strom in Körper?

gabe = Hand

sorry.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Stromschlag sind am menschlichen Körper zwei Kontaktstellen erforderlich, an denen eine gegenseitige Spannung anliegt, die einen Strom durch den Körper, den Körperstrom zwischen diesen Kontaktstellen, über den Stromweg, bewirkt.

"ich stand ......barfuß ... auf einem ... Boden. Vielleicht war meine Hand auch gerade an der Wand ...."

Die Vorstellung, dass zwischen den beiden Füßen am Boden eine elektrische Spannung auftritt, ist völlig abwegig. Nahe liegend ist dagegen erfahrungsgemäß, dass eine Spannung gegen Erde auf die angefeuchtete Wand durchschlug. Wenn Du dann mit einer Hand die Wand berührst, schließt Du mit Deinem Körper einen Stromkreis. Der Stromweg liegt dann zwischen der Hand und beiden Füßen.

Die Wirkung des Stromschlages wird in diesem Falle stark reduziert durch den gewöhnlich relativ kleinen Erdungswiderstand der feuchten Wand.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Keevinator
Beitragsersteller

Wow, das klingt als wärst du vom Fach ? Danke für die Erklärungen. Letzte Frage wäre, würde man spüren wenn der Strom vom Bein über Herz und an der Hand entlang austritt? Ich hatte wie gesagt nur das kribbeln an der Stelle am Knie. Wie von einem Massage gerät kurz drauf gehalten.

Keevinator
Beitragsersteller

also Vinyl Platte in der Hand, welche Echtzeit Kontakt zur Wand hatte in dem Moment. Ich würde gern hören das der Strom nicht durch das Herz gelaufen ist, aber vielleicht ist er es ja. Im Endeffekt lebe ich 2.5 Monate später noch. Also ist das Thema gesundheitlich durch, aber dennoch würde ich gerne die Physik verstehen wie es geflossen ist in dem Moment. Ich hatte eine joggin Hose an und kam dann mit dem Bein an das offene Steckdosen Kabel. Ich decke es war ein Kabel und nicht beide zusammen da das eine ein Stück weiter raus geguckt hat.

dabke für deine Hilfe

dompfeifer  16.03.2020, 15:00
@Keevinator

Die PVC-Platte (Vinyl) ist ein hochgradiger Isolator, der scheidet als Stromleiter aus. Eine nasse oder feuchte Wand (z.B. durch Kleister) käme als Leiter in Frage. Wenn der Strom zwischen linker Hand und Füßen fließt, dann ist das (linksseitige) Herz im Stromweg.

Keevinator
Beitragsersteller
@dompfeifer

ok ich dachte immer, da ich mit dem Bein gegen das Kabel gekommen bin wird der Weg über das Herz nicht genommen worden sein vom strom. Ist das zu 100% sicher das er im linken Bein rein und dann in der linken Hand raus ist? Danke für deine Kommentare sehr hilfreich und interessant

Keevinator
Beitragsersteller
@Keevinator

Also der Stromschlag war am linken Bein. Ich stand mit beiden Beinen auf dem Boden. 1. Option pvc Platte in dem Moment berührt mit rechter Hand. 2. Option nichts weiter berührt nur das Kabel an Bein. Wie sehen beide logischen Folgen aus Deiner Meinung nach?

dompfeifer  17.03.2020, 00:41
@Keevinator

Wie bereits oben gesagt, ist die PVC-Platte ein elektrischer Isolator, somit hier bedeutungslos.

Wenn ein gegen Erde Spannung führender Leiter das Bein berührt und die Füße den Boden, dann fließt ein Strom zwischen diesen beiden Berührungsstellen, und nur dort. Zumindest solange nicht ein weiterer Körperteil einen geerdeten Leiter berührt, z.B. die Wand.

Keevinator
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort dazu. Toll. Ich habe Malern geschrieben da ich es nicht als so wichtig erachtet habe, habe aber tatsächlich Vinyl Platten an der Wand montiert, diese Design Dinger da. Möglich das genau zu dem Zeitpunkt die Hand an so einer Platte war, bin mir aber nicht sicher kann auch sein das ich ohne Kontakt zur Platte an der Wand gehen gekommen bin. Für mich war immer logisch, dass der Strom im Bein eintritt und da auch wieder raus geht. Wegen kürzester. Weg und so. Gespürt habe ich nur das kribbeln an der Stelle. Hatte dann aber einen Tag später etwas Herz stolpern. Bin aber such starker Hypochonder und habe mich in Google gelesen was man bekommen kann und dann kam es durch meine Ängste.. der Langzeit ekg war in Ordnung.

die strömlinge suchen sich immer den kürzesten weg bzw. den weg des geringsten widerstandes richtung erde bei nem stromschlag.

also dürfte davon auszugehen sein, dass die ableitung lediglich über dein bein erfolgte.

Warum sollte er dabei quer durch den gesamten Körper zum anderen Fuß, das scheint mir ein derber Umweg? Ein minimalistischer Anteil wird das gemacht haben, der Großteil nimmt den direkten Weg.

ich kann zu deiner Frage nichts sagen, aber bei Strom aus einer Steckdose solltest du unbedingt ins Krankenhaus für ein Langzeit-EKG!

Bis zu 24 Stunden nach dem Vorfall können Herz-Rhythmus-Störungen auftreten

anti45  17.03.2020, 15:10

@ Jaronmechner..Quatsch...

Keevinator
Beitragsersteller

Hey, der Fall liegt bereits knapp 2,5 Monate zurück. Es geht mir nur darum die Situation für mich zu verstehen. Da ich im Internet nur Grafiken finde von Stromschlägen an der Hand. Ich möchte den Stromfluss verstehen. Quasi den Austritt und den logischen bzw. nachweislichen Weg weißt du ?

Blut ist stark wasserhaltig...immer die Adern entlang, meist übers Herz!