Wieviel Strom fließt bei einem „Ministromschlag” durch den Körper?

4 Antworten

Die Frage ist soo garnicht zu beantworten.
1. "Mini"-Stromschläge bekommt jeder von uns, selbst ohne es zu merken.
    Das liegt einfach daran das die Körper unterschiedliche Potenziale (Spannung) besitzen welche bei Kontakt sich ausgleicht im Form von Strom (der Blitz). Das ganze ist dann Gleichstrom bzw. Spannung.

Beispiel:
Potenzialdifferenz beträgt 10000 V  (Spannung) und der menschliche Körper mit 3500 Ohm (Widerstand) dient dem Potentialausgleich. Sind wir bei grob ca. 3A. DC -> das kann dann mehr als nur wehtun.
Nun ist jedoch der Widerstand des m.Körpers nicht bestimmt noch die Spannung, kann also keine wirkliche Aussage getroffen werden.

Im übrigen, bei dem Krankenhaus Beispiel, handelt es sich um ein IT-Netz, sollte hier beim berühren des Bettes ein Lichtbogen enstehen der eine ganze Station "hell-erleuchtet" wird.
Wurden nicht nur die Fehlermeldungen ignoriert sondern grob fahrlässig gehandelt.
Dieser Fall sollte zwingend vom Krankenhaus untersucht und die Störungen beseitigt werden. Außerdem ist mir schleierhaft warum das Bett unter Spannung stehen könnte ohne offensichtlichen Grund. Wahrscheinlich handelt es sich hier aber nur wieder um künstlerische Freiheit bei der Erzählung.

kann man so schlecht sagen, da schwer zu messen. aber in der regel
sind es bruchteile von Milliampere. also eigendlich nicht der rede
wert.. dafür aber bei einer recht hohen spannung. teilweise 100.000 volt
und deutlich mehr.

meine mama hat mal so einen mörder schlag
bekommen, als sie auf intensiv ein patientenbett berührt hat, oder
besser gesagt, kurz davor. den Blitz hat man mehrere meter weit auf der
glockenhell erleuchteten station gesehen!

gefährlich ist so was
trotzdem nicht, jedenfalls nicht direkt. man stelle sich allerdings vor,
sie hätte statt dem bett zu erst die infusionspunpe oder das
beatmungsgerät angefasst...

lg, Anna

Das ist sehr verschieden und kann man so pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

kann dir keiner sagen da die aufladung immer verschieden ist

unicornm
Beitragsersteller

Und so durchschnittlich?

Xandersoft  07.04.2016, 11:27
@unicornm

gibt es einfach nicht. Das kommt auf die Materialen an wie auch die Häufigkeit der z.B. der Reibung. Wenn du dringend Pauschalen Brauchst gehe in die Uni und frag bei einem Professor nach statistische Statischeraufladung ö.ä. für sowas gibt es zwar Statistiken oder auch Tabellen aber das ist verdammt theoretisch.