stromschläge vom schmelzofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, der Ofen war noch an? Du hast ein Magnetfeld durch die Heizspiralen. Dann entsteht Induktion in der Zange... Kenne das von anderen Metallteilen, wo z.B. Stromkabel entlang laufen... Kommt man mit dem Finger gegen das Metall, fühlt man ein vibrieren... Problem wäre, wenn Du mit der Zange anderes Metall berührt hast, dann könnte es ggf auch ein Fehlerstrom gewesen sein...

regtnichtauf
Beitragsersteller

habe nichts anderes berührt.

habe das selbse auch gedacht, mit dem magnetfeld. finde das recht interessant

Wie immer wurden hier wieder keine Angaben zum Ofen gemacht bzw. ein Bild davon gepostet. Es gibt Öfen mit offenliegenden Heizspiralen. Diese werden beim Öffnen des Deckels abgeschaltet. Das ist hier offensichtlich nicht passiert. Du solltest den Ofen jetzt keinesfalls mehr benutzen sondern zur Reparatur bringen: Es ist die Abschalteinrichtung zu überprüfen! Bei solch einem Fehler und anders herum eingesteckten Netzstecker wird der nächste Stromschlag dieser Art u.U. tödlich enden; wenn Du Schmelze bewegst und zurückzuckst, kannst Du alleine davon schon irreparable und schwere Verletzungen davon tragen.

Entweder zum Elektriker gehen oder mindestens ins Repair Cafe!

Mfg

Lass den Ofen Kostenpflichtig von einem Elektriker mal durchchecken. Danach weiß man mehr

regtnichtauf
Beitragsersteller

ich bin mechatroniker

Silberfan  04.02.2020, 14:15
@regtnichtauf

Ich bin auch Mechatroniker ,vormals Elektro Techniker. Praktisch kann ich alles was ein Meister kann/darf nur keine Lehrlinge ausbilden !

Und das seit 1990 !

Eine Isolationsprüfung wird dir zeigen ob das Gerät Ok ist oder nicht.

regtnichtauf
Beitragsersteller
@Silberfan

hab kein fluke zuhause, lass ich demnächst von der arbeit mitgehen