Strompreiserhöhung im 2. Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Preis steigt in der Regel im 2. Jahr stark an 100%
Preis bleibt im 2. Jahr ungefähr gleich 0%

3 Antworten

Ich wechsele regelmäßig bzw. prüfe zum Ende der regulären Vertragszeit, ob jemand anderes günstiger anbieten kann.

Strom war ich mal länger beim gleichen Drittanbieter. Der hatte nach den 12 Monaten Preisgarantie erstmal noch nicht erhöht. Nach nem halben Jahr kam mal eine moderate Erhöhung. War aber weiterhin der günstigste.

Ungefähr nach nem ¾ Jahr kam die nächste Erhöhung. Da war er dann nicht mehr der günstigste und ich wechselte wieder.

Bei Preiserhöhungen hast du stets ein Sonderkündigungsrecht. Das Risiko ist also gering für dich.

Kommt letztendlich auch auf den Anbieter und die gegenwärtige Marktlage an, ob er erhöht und falls ja, wie schnell er das macht und wie hoch.

Kirschima
Beitragsersteller

Herzlichen Dank

Kirschima
Beitragsersteller
@Kirschima

Was wird denn in der Regel erhöht.. Der kWh Preis oder der Grundpreis?

Callidus89  10.07.2023, 13:17
@Kirschima

Der Arbeitspreis meiner Erfahrung nach immer und der Grundpreis gelegentlich.

Preis steigt in der Regel im 2. Jahr stark an

Die günstigen Preise sind in der Regel Lockangebote mit Bonus etc.

Es kann sein, dass sich im zweiten Jahr nicht viel ändert, aber es liegt in der Natur der Sache, dass die Anbieter in der Regel ihrer Gier nicht widerstehen können.

Deshalb: Nur Einjahresverträge machen und jedes Jahr einen neuen Anbieter suchen.

Das klingt zwar auf den ersten Blick lästig, spart aber auf Dauer doch enorm viel Geld.

Kirschima
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ist es denn gängig Jahre später wieder zum selben Anbieter zurück zu wechseln? Also zum Drittanbieter, nicht zum Grundversorger?

Ja, bei vielen Anbietern steigt der Preis nach der Preisgarantie erheblich. Aber dann kann man ja wieder wechseln. Muss auch nicht bei allen so sein.