Stromnachzahlung extrem hoch, 3 Personen 480€

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde entweder zu geringer Abschlag gezahlt oder extrem verbraucht. Möglicherweise zweigt auch jemand von eurer Leitung Strom ab.

Indivia
Beitragsersteller

danke, wie kann man denn rausbekommen ob jmd was abzweigt, wie gesagt Zähler hängt für jeden zugägnlich im Flur.

albatros  09.10.2012, 14:28
@Indivia

Kontrolliere das zu unterschiedlichen Tageszeiten indem du alle deine Verbraucher abschaltest. Dreht sich der Zähler weiter, liegt die Vermutung nahe, dass sich jemand kostenlos bedient. Das würde ich dann dem Versorger anzeigen und zugleich Einspruch gegen die Abrechnung einlegen.

Wohnst du allein mit dem Vermieter in seinem Haus? Dann wäre hier schon sehr naheliegend, dass da was faul ist. Soll natürlich keine Unterstellung sein.

Indivia
Beitragsersteller
@albatros

Nein 5 Parteien haus , naja Kühlschrank muss ich wohl anlassen.

IronofDesert  09.10.2012, 17:19
@Indivia

Zum kurzzeiten Testen kannst du den Kuhlschranl auch mal ausschalten ^^

Wenn der 5 min nicht läuft gehen die Lebensmittel nicht kaputt.

Vll machst du einfach mal die Sicherungen raus. Die hängen hinterm Zähler und sollte alles ausschalten

..kommt mir auch viel vor. Seid Ihr da ganz sicher, dass es keinen Zahlendreher beim Zähler Ablesen gegeben hat? Ansonsten geht Warmwasser mit Strom schon richtig ins Geld. Ich wohne auch seit einiger Zeit in einer Wohnung mit großem Elektroboiler und war beim ersten Mal richtig erschrocken über die Stromrechnung. Kommt halt drauf an, wie oft Ihr badet. Drittens kann es auch ein Fehler in einem Gerät sein. Ich hatte mal einen Wasserkocher, der hat sich immer mal von selber eingeschaltet. Klingt komisch, aber gibt's. Sprecht doch mal mit Eurem Stromlieferanten darüber. Die können das auch abschätzen und eventuell sogar eine Beratung machen.

Indivia
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, nein kein zahlendreher, habe eben noch mal nachgeschut,aber der Zähler hängt offen, für jeden zugägnlich im Treppenhaus.

Aber so oft baden wir eigentlich nicht.

Mit dem Stromlieferanten hatte ich das gespräch bereits gesucht.

Nein ist definitiv nicht zu hoch. Da die Warmwasserversorgung nicht zentral ist, also mit Strom, entsteht dadurch schon ein höhrerer Verbrauch.

Es wurden zwei Zählerstände geschätzt, zu niedrig. Wenn du beide tatsächlichen Zählerstände multipizierst, hast du den Verbrauch für die 3 Jahre. Das ganze durch 3 sind ungefähr 4000 kWh. Das ist ein ganz normaler Verbrauch.

Indivia
Beitragsersteller

danke

Hallo Indivia,

ich verstehe zwar den Verlauf Eures Stromverbrauchs in den letzten Jahren nicht so ganz, aber ich habe mal nachgeschaut, was ein 3-Personen-Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch (3.500 Kilowattstunden) in Troisdorf aktuell bezahlen muss. Beim günstigsten Stromanbieter (ohne Vorauskasse und ohne den Bonus einzurechnen) zahlt man demnach jährlich rund 760 Euro, was einem monatlichen Abschlag von 64 Euro entsprechen würde. Ich rate Euch deshalb, zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln. Die günstigsten Stromanbieter findet Ihr hier: http://www.stromtip.de/stromtarife.html

Indivia
Beitragsersteller

Ja, das überlegen wir auch shcon, aber dafür müssen erstmal die 450€ bezahlt sien, vorher geht das ( logischerweise) nicht. Welche bedenken ich hatte, das jmd die Leitung angezapft hat,das sie für jeden offen zugägnlich im Hausflur ist. Nut 117€ mon sind ja fast das doppelt udn wie gesgt Trockner, waschmaschine u so haben wir nicht mal.

AmBesten ist es, den Zählerstand regelmäßig und richtig anzugeben. Denn dann zahlst du das was du verbrauchst.

Ihr habt vielleicht die letzten 2 Jahre mehr verbraucht als bezahlt und müsst jetzt nachzahlen.

Das kann schon sein.

Mit deinen geräten so aufgelistet kann keiner etwas anfangen, denn keiner weiß, wie alt die sind und wie lange du sie anhast. Hol dir doch mal ein Energiekostengerät. das kannst du an deine geräte anschlißene. Kosten ca. 15 Euro. Da kannst du eventuelle Stromfresser ausfindig machen

Indivia
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, ich werde zumindest erst mal anfangen die Zählerstände zu notieren 8 er hängt mitten im Flur jeder hat Zugang) und wenn es extrem hch steigt, weenn cih weg bin ,istes ja schon kurios. Wenndas ncihts bringt,dann werd ich wohla auf die Energiekostengeräte ausweichen müssen.