Stromkreis überlastet?

3 Antworten

Nein. Wenn ja, fliegt die Sicherung raus. Wenn du die Sicherung ausgebaut hast, ja.

Das liegt vermutlich nicht am Stromkreis. Solange wie Du nicht mehr als 3600 Watt entnimmst ist eigentlich alles in Ordnung. Vermutlich handelt es sich bei dem Phänomen um ein Störsignal, welches durch die Verlängerungskabel abgestrahlt wird. Darauf reagiert der Monitor empfindlich und setzt kurz aus. Aus Lautsprechern sollte ein kurzes Knacksen zu hören sein.

germi031982  13.12.2015, 14:19

Der Leitungsschutz fliegt nicht direkt beim Erreichen der 3680W raus, sondern er lässt auch noch etwas mehr zu. Ein moderner Leitungsschutzschalter B16, wird seit etwa 1990 verbaut, lässt eine Stunde einen Strom von maximal 22,4A (1,4 fache des Nennstromes) durch bevor er abschaltet. Das entspricht 5152W. Mindestens lassen sie jedoch das 1,2 fache des Nennstromes durch. Die Vorgänger L16 bzw. H16 ließen maximal das 1,75 fache des Nennstromes durch, also 28A. Die 28A müssen aber in unter 1h abgeschaltet werden.

Also das ein Leitungsschutz direkt beim Erreichen des Nennstromes abschaltet stimmt absolut nicht.

SearchFindKill
Beitragsersteller

Rechnen wir doch mal 25 Meter LED´s ca 50 Watt Pc 800 Watt Laptop 200 Watt 3 Monitore Wieviel keine Ahnung 1000Watt Heimkino PS4 hat glaube ich 400 Watt TV 150 oder mehr iPad und handy am netzteil reciver  also um die 3000 könntens sein oder sind die 3600 auf eine steckdose bezogen?

anja199003  12.12.2015, 23:53
@SearchFindKill

bei mehr als 3600 Watt fliegt die Sicherung raus. Egal auf wie viele Steckdosen sich das verteilt.

Eichbaum1963  13.12.2015, 01:22
@anja199003

bei mehr als 3600 Watt fliegt die Sicherung raus. Egal auf wie viele Steckdosen sich das verteilt.

Nicht unbedingt! Denn wenn Mehrfachsteckdosen zu häufig kaskadiert werden, steigt der Übergangswiderstand so sehr, dass u. U. selbst bei einem Kurzschluss die Sicherung nicht mehr auslöst, aber dennoch ein Brand verursacht werden kann!

Desweiteren steigt da auch die Schleifenimpedanz, d. h.: ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) löst im Fehlerfall nicht mehr rechtzeitig aus.

Vermutlich handelt es sich bei dem Phänomen um ein Störsignal, welches durch die Verlängerungskabel abgestrahlt wird.

"Störsignal" ist gar nicht mal so verkehrt - aber warum sollen dies die Verlängerungskabel abstrahlen, wenn doch der Lichtschalter betätigt wird??

Wenn, dann verursacht der Lichtschalter das Störsignal durch einen Lichtbogen - die Kabel fungieren allenfall als "Empfangsantenne". ;)

Peppie85  13.12.2015, 06:11
@Eichbaum1963

Nicht unbedingt! Denn wenn Mehrfachsteckdosen zu häufig kaskadiert werden, steigt der Übergangswiderstand so sehr, dass u. U. selbst bei einem Kurzschluss die Sicherung nicht mehr auslöst, aber dennoch ein Brand verursacht werden kann!

´

für nicht mehr, muss da schon eine menge kaskadiert werden. wir haben das mal auf einer baustelle aus sch... gemcht, (spitzzange in die kabeltrommel) bei 6 kabeltrommeln a 50 m folg tatsächlich keine sicherung.

dennoch kann es natürlich sein, dass die sicherung im kurzschluss- oder überlastfall nicht rechtzeitig auslösen. das kann natürlich gefährlich werden, wenn es geerdete geräte betrifft...

Desweiteren steigt da auch die Schleifenimpedanz, d. h.: ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) löst im Fehlerfall nicht mehr rechtzeitig aus.

verzeihung....aber DAS ist der totale schwachfug! der RCD löst üblicherweise bei 0,03 Ampere Fehlerstrom aus. um ihn also sicher auszulösen reichen schon 6 kOhm.... um was den übergangswiederstand angeht in diese sphänren zu kommen müsste man schon einige 100 bis 1000 leisten kaskadieren...

lg, Anna

Gehe ich recht in der Annahme, dass ab und zu, während dem Betätigen des Schalters, auch das Licht mal kurz flackert bzw. der Lichtschalter Geräusche macht (genau hinhören!)?

Aber auch wenn nicht: in jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Lichtschalter einen Lichtbogen produziert - einen "Funken" der so stark ist, dass er das Monitorsignal stört.

Hatte das aber bisher nur beim TV, trotz Kabelanschluss: beim schalten Bildstörungen und Tonaussetzer und dies obwohl anderer Stromkreis! Hab den Lichtschalter ausgetauscht* und Ruhe war. ;)

(*der gibt dann sowieso irgendwann den Geist auf.) ;)

Eine Frage aber noch: Wie hast du deine 3-fach Steckdose auf 30 erweitert? Mit drei 10er-Leisten oder etwa mehrfach kaskadiert??

Denn beim unsachgemäßen Gebrauch von "ortsveränderlichen Mehrfachsteckdosen" könntest du u. U. als "Riesenbratwurst" enden... :P

http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf