Stromkosten, PC 24/7?

5 Antworten

Dein PC wird so 60W ziehen im Standby. Vielleicht auch mehr.

60W entsprechen 0,06KWh, am Tag sind das 1,44KWh, im Jahr 526KWh. Das sind bei üblichen Stromkosten von ca. 30 Cent fast 160 Euro. Hast Du einen zu teuren Vertrag, so zahlst du ggf. 40 Cent, dann sind das 210 Euro.

Das ist rausgeschmissenes Geld. Dafür kann man so viel schöne Sachen kaufen.

Xearox  26.07.2023, 08:28
Das ist rausgeschmissenes Geld. Dafür kann man so viel schöne Sachen kaufen.

Oder eben den PC laufen lassen, dass ist für viele was schöneres als schönere Dinge zu kaufen.

Minihawk  26.07.2023, 12:37
@Xearox

Alle Welt spart Strom, denkt an CO2-Vermeidung... Und der Rechner muss 24 Stunden durchlaufen... 🤣

Xearox  26.07.2023, 13:05
@Minihawk

Naja, entweder der oder irgendein Server in einem Rechenzentrum 😂🤣

schortkramer  26.07.2023, 13:16
@Minihawk

Man vermeidet kein CO2, wenn man seinen Rechner dauernd rauf und runterfährt. Der ganze Rest der Welt weiß dass das den Regeln der Physik widerspräche, nur paar bekloppte Deutsche zerstören mutwillig ihre Haushaltsgeräte indem sie alles dauernd an und ausschalten was für Dauerbetrieb konstruiert wurde.

Alle Komponenten des PC werden über das Netzteil versorgt, dessen Kapazität Du als einziges nicht erwähnt hast. Dazu kommt natürlich der Monitor und mögliche weitere externe Geräte.

RareDevil  26.07.2023, 07:42
Alle Komponenten des PC werden über das Netzteil versorgt, dessen Kapazität Du als einziges nicht erwähnt hast.

Auch völlig irrelevant für die Berechnung, da er mit einem MC-Server nahezu im Idle läuft. Das, was der CPU-Kern braucht, ist nicht so viel... GraKa wird beim Server nicht beansprucht... Monitor und andere Komponenten kann man ausschalten, wenn er nur als Server nebenher läuft... Fließt in die Grundberechnung also auch nicht unbedingt ein...

Ich weiß das es auch immer darauf ankommt was der PC für Programme/Spiele am laufen hat

So sieht es aus. Du wirst ja kaum jeden Tag 24 Stunden lang darauf spielen. Da frage ich mich, warum er denn ständig läuft.

Für die Kosten kommt es natürlich auch darauf an, was du für die kWh bezahlst. 30-40 € im Monat können es vielleicht schon sein, wenn du wirklich ständig vor der Kiste hockst.

ro2jwfa2
Beitragsersteller

Danke. Ne ich hab die frage nur gestellt weil ich vor hab mir einen Server mit den Komponenten anzulegen natürlich werde ich nicht 24/7 Spielen

Mein Rechner (etwas ältere GraKa und 6600er CPU) hat mit einem MC-Server im Hintergrund um die 50-70W laut Steckdosenmessgerät. Rechnen wir mal mit 80W, das sind am Tag 1,92kWh. Also ca 2kWh. Im Monat 60kWh. Bei 45Cent im Schnitt macht das 27€ pro Monat grob hochgerechnet...

ro2jwfa2
Beitragsersteller

Bis jetzt der realistischste preis

bis zu 50€ im Monat.