Stromkosten 2. Zimmer Wohnung

6 Antworten

es richtet sich danach wie viel Watt-Birnen du einsetzt, ich, habe 65m² 2 Z.& Küche, bin im Sommer 1.4-30.9. immer nicht hier, und zahle 12,-€, also in den Monate wo man eigentlich am meisten Verbraucht, es laufen Kombi-Kühlschrank, Fernsehen 17-24h, Lepi, 10-17h, also rechne dir den Rest aus !

Rechne halt den Verbrauch Deiner Geräte aufs Jahr hoch (Du hast übrigens vergessen, die Beleuchtung einzurechnen sowie E-Herd, Kaffeemaschine und Heißwasserzubereiteung, falls da ein Durchlauferhitzer oder Boiler installiert ist).

Dann geh auf irgend ein Stromkosten-Vergleichsportal und such Dir den günstigsten Anbieter aus.

Also im Normalfall bezahlst du einen monatlichen Abschlag an den Stromanbieter deiner Wahl. Also den kannst du dir aussuchen. Must halt mal im Internet vergleichen. Wie viel kWh (Kilowattstunden) Strom du im Jahr verbrauchst kann man nicht sagen. Der Richtwert für eine Person liegt so bei 800kWh - 1300kWh pro Jahr. Du gibst dann bei deinem Stromanbieter an wieviek kWh du brauchst und die errechnen dir dann deinen montalichen Beitrag. Allerdings kannst du dir den auch selber berrechnen :D Wenn du am Ende vom Jahr weniger verbraucht hast, bekommst du Geld zurück, wenn du mehr verbrauchst, must du nachzahlen. Die meisten Anbieter haben dann noch so Gutschriften. Meiner hat mir z.B 50EUR auf mein Konto überwiesen, bei Vertragsabschluss.

Brauchst Du auch Licht? Du machst Dir Gedanken über den Strom? Wer zahlt denn die Miete? Die dürfte ja wohl um einiges höher sein, als die Stromkosten.

Kabe6070  10.12.2014, 15:05

Sorry, aber die Nebenkosten addieren sich, auch wenn hier nur nach den Stromkosten gefragt wird. Die meisten anderen Nebenkosten sind ja bereits im Mietvertrag und durch die GEZ bestimmt. Ich finde das ist eine berechtigte Frage. Gerade wenn man in die erste eigene Wohnung zieht und Strom vorher kein Problem war.

Allexandra0809  10.12.2014, 15:07
@Kabe6070

Wollt ja nur den gedanklichen Anstoß geben, dass es nicht nur Stromkosten gibt, sondern noch jede Menge andere Kosten. Da der Fragesteller schreibt, dass er noch Schüler ist, frage ich mich eben, wer denn nun wohl die Wohnung bezahlt. Außerdem muss eine Wohnung eingerichtet werden und essen und trinken muss ebenfalls bezahlt sein.

Hallo ....Ich gehe jetzt mal von uns aus -- da laufen wesentlich mehr Geräte als bei Dir . Wir zahlen pauschal 65€ im Monat . Da kannst du höchstens mit 25€ im Monat rechnen. Das bezieht sich aber nur darauf-- wenn das Warmwasser und deine Heizung separat abgerechnet werden --und nicht über das Stromnetz gespeist werden. Vg pw (-: