Stromkabel für SSD Festplatte?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallöchen,

Auf dem Bild sehe ich drei Stecker, über dem weißen (Molex) befindet sich wahrscheinlich die Spannungs Versorgung für SATA platten (einschließlich 2,5 Zoll SSD´s) der Stecker hat eine Form welche an ein "L" erinnert.

Ansonsten gibt es Adapter von Molex auf SATA..

Lg.

Montrose
Beitragsersteller

aber ist es normal das aus dem schwarzen links und rechts Kabel weggehen (siehe unten) das hat mich etwas iritiert ,also kann ich ruhig das schwarze nehmen !?

minerluke  23.07.2024, 19:24
@Montrose

Ja, das Netzteil hate viele solcher Stecker Parallel geschaltet. D.h. damit man weniger Kabel hat hängen die in einem gewissen Abstand hintereinander. Deswegen gibt es ankommende und weg gehende Leitungen.

Hallo

Dann müsstest du mal an den Kabelsträngen vom Netzteil nach folgendem Stecker suchen:

Bild zum Beitrag

Das ist ein SATA Power Stecker für SATA Laufwerke (HDD, SSD, CD/DVD). Und dort habe ich schon einen gefunden:

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (SSD, Speicherplatz)  - (SSD, Speicherplatz)

Montrose
Beitragsersteller

ja aber am oberen bild von dir gehen von dem stecker nur 5 kabeln weg bei meinen stecker gehen doppelt soviele weg links 5 rechts 5 !? das hat mich etwas irritiert !?

computertom  23.07.2024, 19:29
@Montrose

Das spielt keine Rolle. Zu dem SATA Power Stecker führen Kabel hin und auch wieder weg, zu einem weiteren SATA Power Stecker, weiter nix. Am letzten SATA Power Stecker des Kabelstrangs sind dann auch nur noch 5 Leistungen angeschlossen.

Manchmal fehlt sogar eine Leitung, die orange. Das ist eine 3,3V Leitung die offenbar nicht notwendig ist. Dann sind nur 4 Leitungen an den SATA Power Stecker angeschlossen.

Wenn einer von denen, dann der schwarze hinter dem weißen.