Wenn man ein Stromkabel abschneidet und danach den Stecker in die Steckdose stecken würde, würde man dann einen Stromschlag bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Ja

ich stimme mal für ja, aber nur unter der Premisse, dass es MÖGLICH ist einen Stromschlag zu erleiden. halt eben dann wenn man das offene ende berührt.

lg, Anna

Ja

Eigentlich ein JEIN, weil es von mehreren Faktoren abhängt. Ein Nein jedenfalls wähle ich hier nicht aus, weil schon ein kleiner Fehler tödlich sein kann.

Grundsätzlich würde das Kappen der Leitung bei gestecktem Stecker einen Kurzschluss verursachen und die Sicherung auslösen. Bei einem unisoierten Schneidewerkzeug kann man dabei u.U. vorher noch einen Stromschlag bekommen - nämlich dann, wenn die Phase zuerst von eine der Schneiden berührt wird.

Durchtrennt man die Leitung bei gezogenem Stecker, so muss die Schnittstelle auf Kurzschlüsse durch einzelne Drähte der Litze kontrolliert werden. Außerdem muss die Schnittstelle fachgerecht isoliert werden (Klemmen, Isolierband, Schrumpfschlauch), damit man dort keinen Stromschlag bekommen kann, wenn man den Stecker in die Dose steckt.

Ja

Sofern man das offene Ende berührt und dabei in Kontakt mit der unter Spannung stehenden Phase kommt.

Sonst natürlich nicht.

Bitte nicht ausprobieren, Lebensgefahr!

Nein

Ich denke wenn der Stecker keine Leistung zieht fließt auch kein Strom. Kann mich aber irren.

V10lator  29.09.2022, 06:07

Doch, wenn du Phase berührst fliesst der Strom durch dich zur Erde.

electrician  03.06.2022, 04:30

Spätestens dann, wenn man die blanken Aderenden berührt, fließt ein Strom. Und dann... halleluja.

das solltest du nicht mit der zunge testen . (aber auf eigene gefahr)