Stromkabel angebohrt, was jetzt?

8 Antworten

Wenn es funkt, ist das Kabel höchstens angekratzt. Es kann auch bei unter Unterputz-Stegleitungen mangels Sauerstoff niemals ein Brand sondern höchstens eine Unterbrechung eintreten. Daher keine Gefahr ! Also Isoliermaterial in das Loch drücken, z.B. Sikaflex und darauf etwas Putz - fertig.

JoGerman  23.06.2015, 17:34

Dass beim "Ankratzen" der Querschnitt und damit die Gesamtstrombelastung des Kabel gemindert werden kann, spielt anscheinend in deiner Welt der Physik keine Rolle.

Falls dann der Sicherungswert höher ist, als die Belastungsgrenze der Fehlerstelle, kann man nur noch Gute Nacht wünschen.

Gruß DER ELEKTRIKER

pwohpwoh  23.06.2015, 20:52
@JoGerman

Elektriker verdienen bekanntlich am Angst machen. Ich habe jedenfalls noch nie Putz brennen sehen. Außerdem ist ein Videabohrer ein stumpfer Bohrer, der keinen Abtrag an Metallen bewirken kann,

JoGerman  23.06.2015, 21:02
@pwohpwoh

Natürlich brennt Putz nicht, wohl aber die Isolierung, die mangels Sauerstoff nur verkohlt und dabei die Halogene der Kunststoff-Industrie (Isolierung) frei werden lässt und den typischen Geruch verbrannten Plastiks erzeugen.

Natürlich wird in 100 Fällen nichts passieren. Woher weiß man aber, dass man nicht die Nummer 101 ist?

Apropos Videabohrer: Wenn ich mit der Hilti einen Wanddurchbruch mache und ein Verankerungseisen im Weg ist, wird auch das durchbohrt. Wie kann das sein, wenn der Bohrer stumpf ist?

pwohpwoh  23.06.2015, 21:25
@JoGerman

Wer redet denn von Hilti. Der Fragesteller hat nach dem Funken nicht weiter gebohrt. Wo ist jetzt das Problem ?

JoGerman  23.06.2015, 21:28
@pwohpwoh

ein stumpfer Bohrer, der keinen Abtrag an Metallen bewirken kann,

Erinnerungsprobleme?

Es sollte in jedem fall von eimen Fachman gemacht werden einfach irgendwie flicken und klemmen in der Wand einputzen geht garnicht!

naja angebort hört sich nicht so gut an. Am besten lässt du das kabel mal  überprüfen, um schlimmeres zu verhindern

Nofaggot  20.06.2015, 22:27

Ich denke eher es ist nicht nötig es ist ja keine sicherung geflogen deswegen denk ich reicht es einfach das kabel neu zu isolieren

SneakerHead384  20.06.2015, 22:31
@minenarbeiter5

Jo, und wenn er kein Elektriker ist und die Bude abfackelt hat er ein gewaltiges Problem. Ich würde mich an den Vermieter wenden, sofern kein Eigentum.

JoGerman  23.06.2015, 17:52
@Nofaggot

@Nofaggot:

Dir scheint der Sinn einer (Leitungsschutz-)Sicherung völlig unklar zu sein.

Wenn du nur eine Phase angebohrt hast würde ich es mit flüssigem Plastik füllen. Bei mehreren würde ich das Kabel austauschen.

JoGerman  23.06.2015, 17:36

Dass beim Anbohren auch nur "einer Phase" der Querschnitt und damit die Gesamtstrombelastung des Kabel gemindert werden kann, spielt anscheinend in deiner Welt der Physik keine Rolle.

Falls dann der Sicherungswert höher ist, als die Belastungsgrenze der Fehlerstelle, kann man nur noch Gute Nacht wünschen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Der Elektriker ist notwendig. Du solltest die Leitung vom Netz nehmen, wegen Brandgefahr bis das repariert ist. Wie Teuer das wird? 100-300€ ?