Stromkabel angebohrt, was jetzt?
Hallo,
Mir ist heute ein Missgeschick passiert. Wir ziehen grade um und wollen heute die Ikea Küchenschränke an der Wand in der Küche montieren. beim Bohren (ca 83cm über dem Boden) hat es an einer Stelle plötzlich gefunkt als der Bohrer ca 3 cm weit in der Wand war. Sicherung ist keine rausgeflogen. Habe dann mit ner Taschenlampe ins Loch geleuchtet und etwas Kupferfarbenes gesehen, war eben offensichtlich ein Stromkabel. Was sollen wir jetzt am Besten tun? Es muss wahrscheinlich ein Elektriker kommen um das ganze zu reparieren oder? Weiß jemand wie viel sowas kosten wird? bin total verzweifelt :(
vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch :)
8 Antworten
Es sollte in jedem fall von eimen Fachman gemacht werden einfach irgendwie flicken und klemmen in der Wand einputzen geht garnicht!
Wenn es funkt, ist das Kabel höchstens angekratzt. Es kann auch bei unter Unterputz-Stegleitungen mangels Sauerstoff niemals ein Brand sondern höchstens eine Unterbrechung eintreten. Daher keine Gefahr ! Also Isoliermaterial in das Loch drücken, z.B. Sikaflex und darauf etwas Putz - fertig.
Natürlich brennt Putz nicht, wohl aber die Isolierung, die mangels Sauerstoff nur verkohlt und dabei die Halogene der Kunststoff-Industrie (Isolierung) frei werden lässt und den typischen Geruch verbrannten Plastiks erzeugen.
Natürlich wird in 100 Fällen nichts passieren. Woher weiß man aber, dass man nicht die Nummer 101 ist?
Apropos Videabohrer: Wenn ich mit der Hilti einen Wanddurchbruch mache und ein Verankerungseisen im Weg ist, wird auch das durchbohrt. Wie kann das sein, wenn der Bohrer stumpf ist?
naja angebort hört sich nicht so gut an. Am besten lässt du das kabel mal überprüfen, um schlimmeres zu verhindern
Ich denke eher es ist nicht nötig es ist ja keine sicherung geflogen deswegen denk ich reicht es einfach das kabel neu zu isolieren
Jo, und wenn er kein Elektriker ist und die Bude abfackelt hat er ein gewaltiges Problem. Ich würde mich an den Vermieter wenden, sofern kein Eigentum.
Wenn du nur eine Phase angebohrt hast würde ich es mit flüssigem Plastik füllen. Bei mehreren würde ich das Kabel austauschen.
Dass beim Anbohren auch nur "einer Phase" der Querschnitt und damit die Gesamtstrombelastung des Kabel gemindert werden kann, spielt anscheinend in deiner Welt der Physik keine Rolle.
Falls dann der Sicherungswert höher ist, als die Belastungsgrenze der Fehlerstelle, kann man nur noch Gute Nacht wünschen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Kosten wirds etwas Mühe.
Als erstes alle Sicherungen von der Küche raus.Licht von einem anderen Raum( Steckdose) holen.
Die Wand an der Schadstelle aufklopfen und den Schaden begutachten.
Ist nur eine Ader durch muß sie geflickt werden.Man nehme eine einzelne Lüsterklemme und isoliere beide Enden soweit ab das sie durch beide Schraubstellen der Lüsterklemme passen.Die Ader jeweils von jeder Seite einschieben und gut festschrauben.
Mit Kitt die ganze Klemme dicht ummanteln.Ist kein Kitt vorhanden,Silikon oder Acryl nehmen,dann dauert es länger da beides Zeit zum Aushärten braucht.
Das wars dann für heute.
Morgen prüfen ob die Ummantelung ausgehärtet ist,ist das der Fall,Gips anrühren und die Wand zuputzen.
Sicherungen rein und neue Bohrmöglichkeit erwählen.
Elektriker gespart und trotzdem sicher.
Auf zum fröhlichen bohren.:)
Viel Spass noch!
Wie kann man sowas leichtsinniges schreiben das ist reiner Pfusch!! Eine klemme einfach so in ne wand verschwinden lassen geht garnicht! Entweder setzt man eine Schrumpfmuffe oder macht eine Verteilerdose und das sollte auch nur ein Fachman Machen!
Dass beim "Ankratzen" der Querschnitt und damit die Gesamtstrombelastung des Kabel gemindert werden kann, spielt anscheinend in deiner Welt der Physik keine Rolle.
Falls dann der Sicherungswert höher ist, als die Belastungsgrenze der Fehlerstelle, kann man nur noch Gute Nacht wünschen.
Gruß DER ELEKTRIKER