herdkabel angebohrt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel liegt nicht nur frei, sondern mindestens eine Ader hat jetzt auch einen verringerten Querschnitt. Möglicherweise besteht an dieser Stelle Brandgefahr, wenn du den Herd einschaltest, und entlang des Kabels kann sich die Glut dann sonstwohin ausbreiten. Auch ein Erdschluss kommt in Betracht oder der Kurzschluss mit einer zweiten Ader, daher solltest du die Sicherung des Herdes ausschalten.

Du brauchst einen Elektiker, der die Stelle freilegt, die Kabel auftrennt, sie dann (wahrscheinlich mittels einer speziellen Verbindungsdose) verbindet und die Sache dann wieder verschließt (Putz/Gips/Spachtelmasse). Alles andere, insbesondere wenn du das Problem auf eigene Faust zu beheben versuchst, führt zu Gefahrenquellen und zum Verlust des Versicherungsschutzes, wenn die Hütte abbrennt.

clepto88
Beitragsersteller

Dankeschön dann werden ich das Montag gleich mal.machen ...

Kabel tauschen. ist doch wohl offensichtlich, oder?