Stromfelder durch die Decke?

3 Antworten

Also ein "StromFeld", also ein Elektromagnetisches Feld führt nicht zu Stromschlägen.

Stromschläge kommen durch normal fließenden Strom. Der aus der Steckdose oder einer Batterie. Aber selbst wenn dein Nachbar eine StromLeitung angebohrt haben sollte, fließt der Strom nicht durch die Decke in dich.

Und es gibt die Statische Ladung. Wenn man zB. einen Blastiklöffel an einer Katze reibt..
Hast du zufällig Laminat?

Durch Induktion bekommt man übrigens auch keine Schläge. Kannst deine Hand über einen Induktionsherd halten und du wirst nichts spüren. Nur nimm vorher alles An Metall ab - wird heiß.

Gut, aber was wäre, wenn du Recht hättest?
Dann müsstest du doch eine Glühbirne auf den Boden legen können und sie würde leuchten.
Oder
Du müsstest eine Spule auf den Bode legen können und durch sie Würde Strom fließen. Damit würde dein Nachbar dir Strom schenken. N1

Bagdy
Beitragsersteller

Wenn du ein Feuerzeug mit elektrischem Anzünder hast, fliegt der Funken durch die Luft und daran entzündet sich die Flamme. Soetwas muss es sein, nur eben größer. Bau mal den elektr. Anzünder beim Feuerzeug aus, betätige ihn, und du bekommst einen Schlag. Kannst dazwischen auch etwas legen, z. B. ein Blatt Papier, der Schlag geht trotzdem durch.

RareDevil  15.03.2019, 05:50
@Bagdy
Wenn du ein Feuerzeug mit elektrischem Anzünder hast, fliegt der Funken durch die Luft und daran entzündet sich die Flamme. Soetwas muss es sein, nur eben größer.

Nö, vergiss deine Vermutung. Die Decke ist bestimmt Stahlbeton, und selbst wenn nicht, ging es nicht. Du müsstest direkt einen 2. Kontaktpunkt haben, damit DU einen Stromschag bekommen könntest (geschlossener Stromkreis) und das ist durch die Decke nicht möglich, wenn Du nur drauf stehst. Das Haus ist wie ein Faradayscher Käfig. Sonst wäre ein Blitzeinschlag im Haus ja Lebensgefährlich/Tötlich. Denn da passiert auch nichts anderes. Wenn also einer eine Spannung in die Decke/Boden einspeist, nimmt die Umgebung das gleiche Potential an. Somit besteht keine Spannungsdifferenz zwischen 2 Punkten, und es kann auch nicht zu einem Stromschlag kommen. Das ist das Prinzip der Schutzerdung/Potentialausgleich. Du müsstest also direkt in deiner Wohnung den 2 Anschluß haben und beide berühren, bzw annähern.

Entschuldige, aber das klingt schwer nach Troll... Vor allem einen Tag erst dabei und so eine ungöaubwürdige Geschichte...

Vlt sind es einfach nur Nervenstörungen oder Einbildung/Psychologisch...

xdanix77  15.03.2019, 06:42
@Bagdy

Nur das dein Piezozünder auch Masse hat und der Funken ein stinknormaler Durchschlag ist.

Gluglu  15.03.2019, 08:53
@Bagdy

Vielleicht hab ihr ja das Schulfach Physik übersprungen aber ein elektrischer Schalg ist absolut nicht zwingend abhängig von elektrischen Leitungen, Batterien, etc. Stromfluß ist alleine Abhängig von Potentialunterschieden, die das Bestreben haben, sich auszugleichen. Wie viel Leistung der Potentialunterschied liefern kann, hängt von der Quelle ab: Eine statische Aufladung ist relativ schnell "leer", eine Batterie entleert sich mit der Zeit... und die Steckdose wird halt immer mit Nachschub versorgt. Potentialunterschiede können auch durch unterschiedlich starke elektrische Felder entstehen, Beispielsweise am Fernsehturm Stuttgart: Die dort unterhalb des Turms befindlichen Kleingärten hatten sich mit elektrischen Licht eingerichtet, indem sie ein Stück Draht an beiden Enden einer Leuchtstoffröhre angeschlossen haben... bis sie das unterbunden haben!

Wenn die untere Partei was mit Hochspannung an die Decke schraubt, kommt es halt drauf an, was es ist und wie es sich am Installationsort auswirkt. Bevor aber hier groß spekuliert wird wäre das doch sooooo einfach, dort mal zu klingeln und freundlich zu fragen, was er denn da gemacht hat. Man muß hier auch nicht gleich die Schrotflinte mit runternehmen sonderen einfach nur mitteilen, was seitdem einen Stock höher tut... vielleicht ist es ja auch nur "Einbildung" gewesen oder aber man hat ganz vergessen, dass man seitdem zufälligerweise eine neue, supergünstige Takko- Hose vom Acrylschaf trägt, weswegen man sich ganz simpel einfach nur statisch auflädt. Denn groß die Welle zu machen um dann hinterher festzustellen, die untere Partei hat einfach nur einen andere, ganz normale Deckenlampe installiert... diese Peinlichkeit kann man sich auch sparen bzw. das Risiko, danach Unfrieden zu haben!

Mfg

Bagdy
Beitragsersteller
@Gluglu

Mit dem Nachbarn klären kann ich das nicht. Es ist auch nicht so das hier versehentlich etwas geschieht. Ich kann ja hören und spüren wie er etwas an die Decke peckt, das kann in jedem Raum sein (der Boden unter mir ruckelt dabei sogar etwas),.Bevorzugt aber natürlich dort wo mein Sofa, bzw Bett steht. Wie das funtioniert weiß ich nicht, deswegen fragte ich. Ich bevorzuge Antworten von Leuten die etwas wissen, nicht von denen die da so süffisant und ironisch daherschreiben. Ich habe beschrieben was passiert, und kann mir nicht erklären wie. Wenn du eine Antwort hast bitteschön, wenn nicht....bitte Finger stillhalten, danke

Bagdy
Beitragsersteller
@RareDevil

Naja, erklären kann ich es nicht. Deswegen fragt man ja. Tatsache ist, das es Marderfallen und ähnliches gibt. Wie gesagt, ich tappe auch noch im Dunkeln. Wenn dir noch etwas einfällt, bitteschön.

Gluglu  16.03.2019, 10:15
@Bagdy

Da war eine Antwort hinsichtlich Hochspannung dabei... vielleicht eine Plasmalampe oder einen Fliegenfänger mit Hochspannung (nachdem Du mit dem Hinweis nicht selbstständig weiter recherchieren wolltest). Aber die Art Deiner Antwort lässt hier auch einige Rückschlüsse zu... daher halte ich mich da besser raus weil hier, meiner Meinung nach, kein gütliches oder sinnvolles Einigen mit Dir und umliegenden Parteien möglich ist.

Mfg

Bagdy
Beitragsersteller
@Gluglu

Einigung? In was? lol. Ich stelle eine Frage und erwarte nichts weiterr als das jemand antwortet wenn er etwas dazu weis. Ich hasse einfach Leute die nur ihren Senf dazu geben wollen ohne Sinn und Verstand. nun denn, es ist sicher keine Hochspannung. Wenn ich die Federkernunterlage nicht mehr benutze, ist es fast weg. Das gleiche gilt für den Schreibtisch, wenn ich den Schreibtischstuhl nicht verwende, stattdessen einen ohne Metall ist es auch weg. Erklären kann ich es nicht. Zumal ich in beiden Fällen noch stets den Boden zusätzlich mit Iso Material belegen muss. Eine Einigung kann es nicht geben.....ehtweder man weis was dazu führen kann, oder eben nicht. Ist doch Gaga, wir einigen uns auf xy. Naja, danke auf jeden Fall.

Bitte kontaktieren Sie mich per PN, falls möglich. Meine Mutter durchlebt extrem ähnliche Szenarien die ihr Leben stark beeinträchtigen. Auch Sie hat die Nachbarn unter Verdacht. Falls Sie mittlerweile etwas darüber herausfinden konnten, wäre ich über einen Austausch sehr dankbar.

Frage: was kann das sein und wie kann ich den Übeltäter überführen?

Hm. Nicht eher: Ich Verdächtige meinen Nachbarn grundlos und frage mich, was ich ihm anhängen könnte?

Zur Übertragung eines Stromschlags wird ein elektrischer Leiter oder ein hör-, sicht- und richbarer Funke notwendig. Die Decke/der Fußboden an sich ist dafür nicht geeignet. Um Stromschläge an einem anderen Ort per Induktion auszulösen sind Aufbauten und Stromstärken erforderlich, die privat nicht zur Verfügung stehen.

Generell wäre eher zu überlegen, wie Du einerseits die elektrostatische Aufladung weiter reduzieren kannst und andererseits, warum Du andere Leute derart verdächtigst und davon los kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Bagdy
Beitragsersteller

Ja, so etwas wie statische Aufladung könnte jch mir vorstellen. Warum ich meine Nachbarn in Verdacht habe? Ich kann hören wie sie mit dem Stuhl unter mir von Zimmer zu Zimmer wandern (dorthin wo ich mich gerade aufhalte), danach "peckt" etwas an die Decke , und dieses Szenario beginnt. Egal, ich hatte die Frage gestellt, wel ich eben nicht weiß wie das funktioniert, und wollte Antworten von Leuten die eine Iddee haben. So gesehen solltest du vielleicht auf Fragen nur dann Antworten, wenn du echt etwas zu sagen hast. Danke.

xdanix77  15.03.2019, 17:22
@Bagdy

Und wie wissen sie in welchem Raum du dich aufhältst?

MacMadB  15.03.2019, 18:52
@Bagdy

Sorry, aber: Klingt nach einem Saugnapf-Mikrofon für die Decke (echt jetzt???) oder doch einen zumindest leichten Verfolgungswahn.

Aufgrund meiner reichlichen Erfahrung habe ich sehr wohl etwas zu sagen: Wenn ein Problem zwischen Menschen besteht, suche die Lösung nicht im Technischen. Sicher ist die Situation zu komplex und ich zu weit weg, um hier aus der Ferne zu beraten. Pointierte Hinweise habe ich Dir gegeben … jetzt kümmere Dich direkt um Dich und Deine Mitmenschen!

Bagdy
Beitragsersteller
@MacMadB

wenn nichts zu sagen, bitte nichts sagen (schreiben) s.o.. Ansonsten danke für deine Anteilnahme, ich denke ich kann auf weitere ""Antworten" von dir verzichten.

Bagdy
Beitragsersteller
@xdanix77

das Haus ist hellhörig