Stromerzeugung per Wasserrad an Lichtmaschine?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal solltest du für solche Basteleien keine normalen Starterbatterien nehmen, die mögen langsames Entladen mit relativ niedrigen Strömen auf Dauer gar nicht und quittieren das mit sehr geringer Lebensdaúer.

Da du ja offensichtlich einen kontinuierlichen Wasserfluß hast könntest du auch problemlos mit einer festen Übersetzung arbeiten, per Zahnriemen beispielsweise.

Beim Paralelschalten von mehreren Batterien solltest du nur drauf achten, gleichgroße und gleichalte zu nehmen.

Zu empfehlen wäre vielleicht auch ein Batteriecontroler, der sagt dir ziemlich exakt was noch drin ist, was per Voltmeter nur sehr schlecht möglich ist.

GuidoLa
Beitragsersteller

Wieviel U/min braucht man eigentlich so für eine Lima?

Achso: betrieben werden sollen CD-Player usw., wenig Licht, ein UMTS/Wlan Router und evtl. nen Laptop.

Eine Fahrradübersetzung könnte reichen. Brauchst aber wie velodog schreibt wohl nur einen Gang.

Wenn Du eine große Übersetzung brauchst, kannst Du ja zwei Kettentriebe hintereinanderschalten.

Bei der geringen Leistung könnte vielleicht sogar ein Fahrraddynamo reichen? Kriegst Du irgendwoher einen Naben- oder Speichendynamo (letztere werden ja leider nicht mehr hergestellt, die Firma FER ist wohl pleite)?

Die sollten mit weniger Verlusten arbeiten, ein Auto spart ja nicht an dem einen oder anderen PS, das bei der Lichtmaschine verloren geht...

Viel Erfolg bei der Bastelei! Mach Dein Ding!

Im Prinzip OK, nur mit der Parallelschaltung der Batterien wird es Schwierigkeiten geben. Da der Innenwiderstand der Batterien nie völlig gleich sein wird, werden sich auch die Ladeströme ungleich verteilen. Vielleich geht's, wenn jede eine eigene Ladeschaltung hat.

Comstock  23.04.2010, 11:15

Du kannst den Strom sofort verwenden, die Batterie dient dann als Puffer.

GuidoLa
Beitragsersteller

Alles klar, vergessen wir die paralle geschalteten.

Grundsätzlich kann ich aber so den Strom qualsi "durchschleigen" und sofort verwenden, oder?

Oder muß ich laden - verbrauche - laden - usw.?

Doch wohl kaum...

ein Onkel hat sich einen Stromgenerator aus einer Turbine von der Waschmaschine gebaut. Möglich ist es also. Allerdings - wenn es dir mehr um die Funktion als um die Bastelei geht - würde ich eine fertige Lösung eines Solarmoduls oder eines kleinen Windrads bevorzugen.

Der Gedankengang ist ok, bei der Parallelschaltung addieren sich die AH.
Die Akkus müssen aber irgendwie untereinander entkoppelt werden. Damit bei einem Schaden eines Akkus, nicht das ganze Pack zerstört wird. Z.B. Kurzschlusss.