Strombeleuchtung?

2 Antworten

hallo zusammen, ich hab eine kurze Frage Wie ist das richtig? geht der blaue Kabel an blauen und der schwarze an braun oder eher gelb grün.
mit freundlichen Grüßen

Da aus Deinem Text zu entnehmen ist, dass Du scheinbar davon keinerlei Plan hast, lass es besser von jemand machen, der sich auskennt!

Oh man

Blau zu blau schwarz zu schwarz. Gelbgrün ist ein sogenanntes Erdungskabel. Das wird überlichtweise bei größeren Geräten benutzt

Stif12
Fragesteller

Es gibt nur ein schwarz, und das andere ist dunkelbraun

Fragenwuerfel  03.05.2024, 14:38
@Stif12

Da haben wir dann auf einmal Wissen über Elektrotechnik? Interessant. Mir soll’s egal sein.

Fragenwuerfel  03.05.2024, 14:45
@Stif12

Elektrizität ist nichts zum Spaßen. Pfusch kann teuer und gefährlich werden.

Fragenwuerfel  03.05.2024, 14:32

Viele Lampen haben tatsächlich einen Erdungsanschluss. Die Größe ist eher nicht ausschlaggebend, eher die Bauart.

Blume8576  03.05.2024, 14:38

Der Erdunsdraht wird immer angeschlossen, wenn ein Gerät Bauteile hat die bei einem Fehler Strom leiten und berührt werden können, egal wie groß das Gerät ist.