Stromausfall und seit dem riecht es nach verbrannt?

4 Antworten

Lampe mal austauschen? Ist vlt irgendwie durchgebrannt... Kenne mich mit haushaltsdingen aber nicht so besonders gut aus aber ich wĂŒrde es eben so testen^^

Nicky119
Beitragsersteller

danke schön

Ich glaube eher das der Strom weg war weil es so verschmort riecht. Ich denke mal da ist ein Wechsel der Lampe angesagt. Ist ein Fall fĂŒr eine Fachperson vor Ort, Ferndiagnosen sind bei sowas immer schlecht.

Nicky119
Beitragsersteller

oh oky vielen dank, werde ich ihr sagen 😊😊

germi031982  03.04.2017, 19:19
@Nicky119

Manchmal ist es ganz interessant zu sehen wie sowas aussieht. Besonders klasse ist das bei Kabeln etc. die aus China kommen. Die brutzeln oft schon beim Nennstrom oder darunter, wie das Teil hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KzP6OPK9zSI&list=PLVsHvs2Suqmr7z65w-5AbUSUctHmC4IQO&index=5

Diese Leiste ist eine absolut gefĂ€hrlich, angeblich ausgelegt fĂŒr 10A Nennstrom. Schutzleiter war im Stecker nicht angeschlossen (Stromschlaggefahr!). Die Leiter sind zu dĂŒnn fĂŒr 10A und zudem auch noch aus verkupfertem Alu (höher Widerstand, niedrigere StromtragfĂ€higkeit als Kupfer). Die kritische Temperatur fĂŒr PVC als Isolation liegt bei 70°C, dabei wird die Isolation schon geschĂ€digt. Die SchĂ€den summieren sich im Laufe der Zeit bis die Isolation irgendwann komplett hin ist. Der Strom wird in dem Video von einem Schweißtrafo geliefert, der kann hohe Ströme liefern, hat aber eine niedrige Spannung.

Ist das in dem Moment passiert, als ihr die Lampe eingeschaltet habt?

Gibt es wieder einen Kurzschluss, wenn ihr die Lampe noch mal einschaltet? (Viel zusĂ€tzlich passieren dĂŒrfte dabei nicht, auch wenn sich der Knall abenteuerlich anhört)

Sicherung prĂŒfen und ggf. erneuern