Stromausfall schaden an Gaming pc?

9 Antworten

Falls du in dem Moment irgend ein Download laufen hattest oder z.B. irgend ein Spiel offen hattest könnte es sein dass ein Teil der dafür notwendigen Dateien verloren ging oder dass ein Teil davon beschädigt wurde.
Die Chance ist auch da das Dateien die notwendig für den Start des PC´s sind beschädigt wurden, würde dann heißen dass du mehrere Programme/Dateien reparieren oder neu installieren müsstest, im schlimmsten Fall auch das Betriebssystem.

Rein von der Hardware her gäbe es allerdings nichts zu befürchten.

Meist passiert dem PC nichts bei Stromausfall. Nur die nicht gespeicherten Daten gehen verloren. Manchmal passiert aber doch etwas mehr. Darum sollte man einen PC auch immer ueber eine USV betreiben (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Damit hat man bei Stromausfall genuegend Zeit, den Rechner noch sauber runterzufahren.

Es kann zumDatenausfall gekommen sein, wenn man gerade etwas auf die SSD / HDD geschrieben hat, das kann bedeuten das ein Spielstand weg ist oder ein Spiel / Programm / Windows neu installiert werden muss.

Von der Hardware ist da wenig Schaden zu befürchten, solange man nicht den billigsten Schei... an Netzteil verbaut hat.

Jaein. Es kommt darauf an, welche Einstellungen du für deine Festplatte im Gerätemanager unter Richtlinien hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte auch schon hin und wieder Stromausfälle zu verzeichnen, aber meinen PCs hat das nie was ausgemacht. Und den angeblichen Datenverlust, der darauf erfolgen kann, den hab ich auch nie erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.