Reicht ein Gamer PC AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4 Ghz Radeon 24" TFT MSI Gaming 1ms Windows 11 für GTA5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Rechner dürfte sich eigentlich nicht "Gamer PC" nennen, aber das ist nun mal kein geschützter Begriff, der etwas bestimmtest garantiert. Um wirklich ein zum spielen tauglicher PC zu sein, fehlt die zu zocken notwendige Grafikkarte.

In dem PC wird die Radeon Vega 7 Grafikeinheit des Prozessors genutzt. Diese ist sogar noch etwas schwächer, als eine GT 1030 Grafikkarte. Außerdem zweigt sich die Radeon Vega 7 Grafikeinheit den benötigten Grafikspeicher vom RAM ab, zumal wir ja nicht mal wissen, wie viel RAM in der Kiste steckt. Stecken da z.B. nur 8GB RAM drin und 2GB werden für die Radeon Grafikeinheit abgezweigt, dann bleiben für Windows und die Programmen nur noch 6GB übrig, weshalb da unbedingt 16GB RAM verbaut sein sollten. Insgesamt ist es aber ein schlecht ausgewogenes System, mit viel CPU Power, aber mit praktisch null Grafikleistung. Während sich der Prozessor die Eier schaukelt, muss sich Radeon Vega 7 richtig quälen und am Ende kommt doch nix dabei raus.

Ansonsten ist das ein etwas besserer Office und Multimedia PC, mit dem man auch ein paar einfache oder ältere Spiele zocken kann, mehr aber auch nicht. Der PC reicht zum spielen von Solitäire, Minecraft & Co, für mehr nicht, obwohl der Prozessor relativ leistungsfähig ist. Es mangelt aber an Grafikleistung. GTA V läuft darauf auch, aber "hart an der Grenze". Auch dafür fehlt die Grafikleistung.

Bild zum Beitrag

Und hier kannst du dir mal ansehen was mit GTA V passiert, wenn man statt dem starken Ryzen Prozessor mit der lahmen Radeon Vega 7 Grafikeinheit, einen schwächeren i3 10100F/10105F nimmt, aber dafür mit einer GTX 1650 Grafikkarte:

Bild zum Beitrag

Ein solcher PC wäre ausgewogener und es kommt auch mehr Spaß beim spielen auf, als auf der Radeon Vega 7 Grafikeinheit und das, obwohl ein schwächerer Prozessor verwendet wird. Mit einem i3 10xxx Prozessor kannst du auch sinnvoll bis zu einer RTX 3060Ti/3070 aufrüsten, bzw. auf eine RX 6600XT/6700 Grafikkarte. Spiele welche diese Grafikkarten erfordern, würden auch noch auf einem solchen i3 laufen, wobei ein solcher i3 dann aber auch langsam an seine Grenzen stößt. Aber da musst du erst mal hinkommen, mit deinen Spielen. Und ohne ordentliche Grafikkarte nutzt dir die Leistung eines Ryzen 5 5600G auch nix.

Jedenfalls ist ein PC mit einem i3 10xxx und einer GTX 1650 eher ein "Gaming PC", als eine Kiste mit einem Ryzen 5 5600G und einer Radeon Vega 7.

Eine Frage noch: Was soll der Spaß denn kosten?

mfG computertom

 - (Computer, Spiele und Gaming, Technologie)  - (Computer, Spiele und Gaming, Technologie)

Feelio
Beitragsersteller

700€ aber hab eine Grafikkarte dazubestellt RTX 3070 war das glaub ich

computertom  11.07.2022, 16:23
@Feelio

700,-€ für den PC mit Monitor und sonstigem Zubehör und dann müssten nochmal ca. 600,-€ dazu kommen, für eine RTX 3070, so das du damit bei rund 1300,-€ liegen müsstest.

Könntest du mir bitte auch noch ein Link zu dem PC Angebot schicken?

An der Stelle musst du nämlich erst mal schauen, ob das Netzteil in dem PC auch für eine RTX 3070 ausreicht. Diese verbrennt bis zu 220W TDP, mit Lastspitzen über 250W. Plus CPU und dem Rest verbraucht der PC unter Volllast um 400/450W, wofür mindestens ein billiges 600/650W benötigt wird oder ein "gutes" Netzteil, das dauerhaft mindestens 500/550W abgeben kann. Das wäre dann aber auch das Minimum, mit nur wenig Reserve.

computertom  11.07.2022, 20:42
@Feelio

Da kannst du getrost auf die RTX 3070 aufrüsten, wenn du meinst, das du eine solche Grafikkarte benötigst. Ich denke eine etwas kleinere Grafikkarte hätte es für deine Zwecke auch getan. Aber egal, wie dem auch sein, das 650W Netzteil schafft das schon. Eventuell wirst du dann aber auch Gehäuselüfter nachrüsten müssen.

Feelio
Beitragsersteller
@computertom

Joa ich hab eh noch teile von meinen alten PC werde das irgendwie schaffen. Werd eh am meisten Minecraft spielen oder Fifa xd Trotzdem danke für die Infos

Vaporub28  27.07.2022, 13:50
@Feelio

die Grafikkarte wird sich zu tode langweilen :/ arme 3070 ._.

computertom  27.07.2022, 21:21
@Vaporub28

Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, das in dem Fall auch eine kleinere Grafikkarte ausgereicht hätte, aber die 3070 wurde ja angeblich schon "dazu bestellt".

Der PC hat nur eine intigrierte grafikeinheit die nichtmal mit einer 150€ grafikkarte mithalten kann. Da GTAV aber schon grob 10 Jahre alt ist wird das auch medium Einstellungen schon laufen. Empfehlenswert ist es aber trotzdem nicht unbedingt..

Feelio
Beitragsersteller

Okay trzdm danke :)

1. Wieviel kostet der denn?

2. Ist der von Amazon? Oder mediamarkt, Saturn etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen eigenen PC und kenne mich aus damit