Stromaggregat wenn Benzin leer ist geht aus?

3 Antworten

Hallo.

Du hast beim Starten des Motors eine kurze Spannungsspitze. Diese spitzen können empfindliche Elektronik sauber grillen. Das merk man dann auch direkt am funktionsausfall des Gerätes bzw. an strengem Geruch aus dem Gerät.

Einfache Verbraucher ( normale Beleuchtung wie Glühbirnenen, eine E- Heizung, Kühlschrank, etc.) Stecken das aber gut weg.

Der Motor sollte sich erst auf seine normale Drehzahl regeln können bevor du last auf die Steckdosen gibst. Also erst Motor starten dann die Steckdosen benutzen.

Das einregeln der Drehzahl ist innerhalb weniger Sekunden passiert wenn das aggregat bei Zimmertemperatur betrieben und gestartet wird und passiert ganz von alleine.

Wenn es sau kalt ist, gib dem aggregat zwei bis drei Minuten bis alles sauber läuft. Somit schonst du alle Bauteile des Generators und hast länger was davon.

LG

Für den Motor ist es wie bei einem Auto, er bleibt stehen, wenn der Sprit alle ist. Dann gibt es auch keinen Strom (logisch). Also einfach nachtanken, anwerfen und weiter geht's.

das unvermittelte ausgehen ist bei den agregaten kein nennenswertes problem. du wirst halt eben einfach nur merken, dass das Licht ausgeht.

vor dem wieder starten solltest du aber den stecker ziehen und erst wieder einstecken, wenn es sich sauber eingeregelt hat. wenn das agregat noch warm ist, dann geht das sehr schnell. ist es noch kalt, solltest du 3 minuten oder so warten, bis du die last anschließt.

by the way: denk mal drüber nach, ob eine solaranalge, bestehend aus batterie, panelen, laderegler und ggf. einem wechselrichter nicht die bessere wahl wäre

- kein gestank

- kein lärm

- keine treibstoffkosten

für größere geräte z.b. heckenschere kannst du das agregat ja zur not noch mal auskramen wenn dus brauchst.

lg, Anna

PS: wenns für mehr sein soll, als ein bisschen licht und ggf. ein radio, dann wäre es zu empfehlen, darüber nachzudenken, eine 24 volt solaranlage zu installiren.