Benzin Rasenmäher: auf welche Seite kippen zum Reinigen?

12 Antworten

Auf der Webseite von Briggs and Stratton und auch bei Bosch kann man es nachlesen. Die Zündkerze muss oben sein, also den Benzinrasenmäher nach hinten kippen in Richtung Bügel. Zuvor den Bügel umklappen. Die modernen Modelle werden so auch beworben, weil sie weniger Platz in der Garage benötigen. Ich hatte es viele Jahre falsch gemacht und mich immer gewundert, warum er nach dem Kippen auf die Seite qualmt. Und ich hatte immer den Vergaser oben, also mit Luftfilter. Das war falsch!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe den Rasenmäher schon auf die eine und auf die andere SEite gelegt. Da wo der Einfüllverschluss fürs Benzin ist, kann aber, wenn er unten liegt, Benzin harauslaufen...deshalb lege ich ihn jetzt immer so, dass diese SEite nach oben zeigt. Er springt auch immer an, hat keine Probleme...

Hallöchen, ein Bezinrasenmäher hat auch immer einen Öleinfülltank. Der muss in jedem Fall nach oben zeiten, ansonsten läuft Dir das Öl in den Luftfilter und der ist nicht gerade billig, zumindestens bei meinem nicht. Habe eine Honda easy 53 cm Schnittbreite. Viel Spass im Garten.

Ich lege immer so auf Seite, das der Tank nach oben zeigt. Hatte bisher noch nie Start- und Laufprobleme. Somit soll das auch meine Empfehlung sein. Der Vergaser macht ja im Moment nix. Motor ist ja aus... Frohe Ostern

Bei den vielen Antworten waren höchstens 2, die richtig sind. Es ist nicht egal, ob links oder rechts, höchstens beim Elektro. Beim Benziner muß der Vergaser nach oben zeigen. Auch sollte man nicht am Messer (ohne Kerzenstecker natürlich) rumspielen und drehen, daß transportiert Öl dahin, wo es nicht sein soll. Luftfilter nicht ölen, Geölte wegschmeißen. Messer mit der Feile schärfen, sh. Google, da gibts Videos.

Schlesing  19.07.2019, 18:17

So ist es richtig!